Ist ein switchbares setup möglich?

1 Antwort

Ja, das was du suchst nennt sich KVM Switch (Keyboard Video Mouse), damit kannst du dann per Zusatzgerät Tastatur, Maus und Monitor auf einen anderen PC umschalten. In der Regel ist mit diesen Geräten ein Setup mit 2 oder 4 Computern per HDMI, Displayport oder VGA möglich. Ich würde eher zu etwas modernerem wie HDMI oder Displayport mit USB für Tastatur und Maus Raten. Solche Geräte für 1080p/FullHD Monitore gibt es ab ca. 20-30€. "Bessere" Geräte haben auch ein Hotkey, mit dem man per Tastatur und der Tastenkombination STRG+STRG 1/2/3/4 oder Rollen Rollen 1/2/3/4 die Computer umschalten kann, zu sowas würde ich raten wenn du das Gerät nicht auf dem Tisch/in Reichweitere aufstellen willst oder einen Kabelgebundenen Schalter auf den Tisch legen willst, diese Geräte fangen aber eher so bei 50€ an. Ob ein Gerät Hotkey fähig is toder nicht, steht in der Regel in der Beschreibung. Solltest du eine Tastatur mit Multimedia Tasten(Lautstärke Tasten, Play/Stop/Pause etc haben, kann es aber sein das diese hinterher nicht mehr funktionieren, weil nicht jedes Gerät das weiterreichen dieser Tasten unterstützt, das gleiche gilt auch für Gaming Mäuse mit Sonderfunktionen/Tasten)

Teurere Geräte können auch mehrere Monitore Anschließen um so 2 oder 3 Monitore umzuschalten, alternativ kann man hier aber auch einen einfachen HDMI Umschalter pro Monitor bei extra Monitoren anschließen, das habe ich früher auch gemacht weil so die extra Geräte nur 15-20€ gekostet haben anstatt ein teuren 4k KVM für 200-300€ kaufen zu müssen.

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+kvm&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ECCRUYZ4QI38&sprefix=k%2Caps%2C1168&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=5484e276960a5819d7461c474ba7ee8b&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

CoSci  28.10.2023, 11:28

Solltest du 2 Computer haben und jemand sein der öfter nochmal ein weiteres Gerät hat(Arbeit, zur Reparatur, zum Testen etc.) dann würde ich eher zu einem Gerät mit 4 Anschließbaren Computern raten, weil es einem nochmals ein bisschen was erleichtert und man dann nicht ständig ein Gerät umstecken/entfernen muss.