Ist ein Suizid eine Sünde oder ein Dämon der in der Seele ist?

8 Antworten

Zuerst einmal was bedeutet der Begriff "Sünde". Sünde heisst, dass man etwas tut, was Gott nicht gutheissen kann/ nicht gut findet.

In diesem Sinne ist Suizid klar eine Sünde. Denn es ist nicht im Sinne Gottes, dass sich jemand das Leben nimmt, dass er geschenkt hat.

Eine andere Frage ist, wie es zu einem Suizid kommt. Da sehe ich die Möglichkeit, dass die Gegenseite von Gott seine "Hand im Spiel" hat.

So oder so kann kein gläubiger Christ eine Person verurteilen, wenn dieser Mitmensch seinem Leben ein Ende setzen wollte. Die Umstände können eine Person gedanklich an einen Abgrund bringen. Mir ist das auf einer Weltreise nach einer Beobachtung geschehen. Ich bekam eine lebensbedrohende Depression. Es kamen Gedanken, wie ich sie noch nie hatte und mir nie hätte vorstellen können. Da kein Arzt in der Nähe war, blieb nur das Gebet und das Vertrauen auf Gott.

Zwei Personen, die ich sehr bewundere, die hätten allen Grund gehabt, Suizid zu begehen und haben auch daran gedacht. Gott sei Dank haben sie es sich anders überlegt und sind nun zu Hoffnungsträgern für Hunderttausende Mitmenschen geworden.

Nick Vujicic - ein Topp-Motivator - ohne Beine und ohne Arme

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Joni Eareckson Tada - nach einem Badeunfall ist die sportliche Studentin im Rollstuhl. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brust-Krebs. Covid-Erkrankung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Der Dokumentarfilm über sie. Joni in der Hauptrolle.

https://www.youtube.com/watch?v=twAqbJsWYVM

Wir sollten das nicht zurückweisen, was wir von Ihm (Jes.45,22)

geschenkt bekamen (1.Mose 1,26; Joh.14,6).

Aber Er ist "Groß" und gibt Jedem seine Chance (Offb.20,5) !

Die Dämonen werden eingesperrt (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Klar können da Dämonen dahinterstecken, denn Satan möchte immer unser Verderben. Jesus sagt in Joh 8.44 : "Der Teufel ist ein MÖRDER von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit ! Er ist der Gegenspieler, Widersacher, er versucht immer wieder, Zweifel an Gottes Zusagen zu wecken, indem er den Menschen einflüstert : "Du bist nichts wert; du siehst ja selber, daß dich keiner mag; das Leben hat keinen Sinn; da wird sich sounso nichts ändern " usw. Er wird auch in der Bibel als der VATER DER LÜGE beschrieben. Dagegen stehen Gottes wahre Worte an den Menschen : "Ich habe dich je und je geliebt . . . ( Jeremia 31.3 ). Und in Jesaja 49.15 bekräftigt Gott seine Liebe nochmals , wo er sagt : " Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, daß sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes ? Und auch wenn sie seiner vergäße, so will ICH doch deiner NICHT vergessen ! Siehe, in meine Hände habe ich dich gezeichnet, du bist mein." Die Bibel ist von vorne bis hinten eine einzige Liebesgeschichte Gottes an den Menschen. Nur neigen viele Menschen dazu eher negativen Mitteilungen Glauben zu schenken, sei es, weil sie sich Gottes Liebe nicht als würdig erachten oder weil sie sein göttliches Wesen nicht erkennen. Der 1. Johannesbrief 4.16 sagt : " Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Der größte Liebesbeweis Gottes an den Menschen ist das Opfer Jesu, der stellvertretend für uns ans Kreuz ging, um uns mit ihm zu versöhnen. Der Satan versucht alles, um den Menschen diese Wahrheit als Lüge zu verkaufen. Die Bibel fordert uns auf, dem Satan zu WIDERSTEHEN, damit er von uns flieht. Das kann man aber nur, wenn man die Wahrheit kennt in Gottes Wort. Menschen, die Selbstmordgedanken haben zweifeln sowohl an Gott als auch an sich selber und neigen zum Aufgeben. Ich spreche aus Erfahrung, ich war auch schon an dem Punkt, daß ich Schluss machen wollte. Aber es war niemand anderer als Jesus, der mich davor bewahrte; das wurde mir aber erst nach meiner Bekehrung bewußt. Gott hat alle Macht, etwas zu verändern. Psalm 50.15 : "Rufe mich an in der Not, so will ich dich ERRETTEN und du sollst mich preisen !" Jesus nimmt die Schuld und schenkt Freude und Vergebung und zeigt dem Menschen, wie wertvoll er ist. Dann wird auch alles wieder gut.

Nein, Suizid ist die Konsequenz aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.

Ist ehr ein Grund für die Angehörigen darüber nachzudenken, warum man das so lange nichts unternommen hat

2022, es existieren keine Dämonen. So etwas macht nur das Hirn, und Sünde ist eine katholische Erfindung.

Wer Suizidabsichten hat, der gehört baldigst zum Arzt, und nicht zum Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.