Ist ein Stoff mit der Bezeichnung Ph. Eur. besonders rein und stets Lebensmittelqualität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ph. Eur. bedeutet, dass die jeweilige Substanz den Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs genügt. Saccharose Ph. Eur. kannst du z.B. als Lebensmittel wie Haushaltszucker behandeln (ein teurer Spaß); auch einige Konservierungsmittel, die im Ph. Eur. gelistet sind, werden auch im Lebensmittelbereich eingesetzt. Zahlreiche Wirk- und Hilfsstoffe sind aber als Lebensmittel ungeeignet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

Wenn der Stoff als sog. Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist, dann ist die Qualität Ph. Eur. ausreichend. Bei Weitem nicht alle Arzneimittelinhaltsstoffe sind auch als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die European Pharmacopoeia ist sozusagen das Qualitätssiegel für Arznei, die in Europa überprüft wurde. Ich weiß jetzt nicht was du unter Lebensmittelqualität verstehst.

Arznei ist bestimmt nicht zum "Lebensmittel"konsum geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

NewKemroy
Beitragsersteller

Na, z.B. wenn du Natriumbicarbonat hast und als einzige Reinheitsangabe Ph. Eur. würdest du es ohne Bedenken zur Herstellung von Backpulver in der eigenen Küche verwenden?

GorlitzSchnitte  28.04.2021, 15:11
@NewKemroy

Ich würde es allein deshalb nicht nutzen, weil das Backpulver aus dem Supermarkt noch weitere Stoffe wie Säuerungsmittel (Phosphate etc.) enthält.

Da kenn ich mich aber mit dem Backen zu wenig aus, aber unbedenklich sollte es bei nachgewiesener Reinheit sein. (steht auch in den Inhaltsstoffen, ob noch andere Stoffe enthalten sind)

Ein Stoff mit dieser Bezeichnung hat pharmazeutische Qualität.