Ist ein Sekundärschlüssel das selbe wie ein Fremdschlüssel (Datenbanken)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Beispielsweise könntest du in einer Kundendatenbank den Nachnamen als Sekundärschlüssel definieren. Er wird häufig gesucht und somit kann es sinnvoll sein für ihn einen Suchindex zu erstellen. Er ist aber in der Tabelle meistenes nicht eindeutig und verweist auch nicht auf einen anderen Primärschlüssel.

Wenn du bei verschiedenen Bestellungen jeweiles auf den Kunden verweisen möchtest, kannst du dagegen in einer Spalte bei den Bestellungen die Kundennummer als Fremdschlüssel verwenden. Er verweist dann auf den Primärschlüssel in der Kundentabelle.