Datenbanken Fremdschlüssel referenziert PK?

3 Antworten

Das Bild entspricht jetzt keiner festgelegten Norm oder so, daher kann man das grundsätzlich zeichnen wie man möchte. Allerdings würde ich den Pfeil anders herum zeichnen, denn wenn x auf y verweist, dann ergibt es für mich mehr Sinn, dass x auch auf y zeigt. Also sollte der Pfeil hier auch vom Fremdschlüssel auf den Primärschlüssel zeigen. In dem Bild ist es genau anders herum.

So wie ich es tun würde ist es in meinen Augen auch besser lesbar. Man schaut schließlich in die Tabelle Studenten und möchte dann herausfinden, welchen Studiengang Student Hans Meier studiert. Und dann schaut man in die Tabelle Studiengaenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Pfeil sollte andersherum sein, denn der Student zeigt ja auf den Studiengang und nicht der Studiengang auf den Studenten.

RedDevil1982
Beitragsersteller

War selbst verwundert, hab diese explizit beim Tutor nachgefragt, er meinte dies wäre so richtig eingezeichnet für: Studenten(Studiengang) references Stduiengaenge(Kurzel)

Der FK verweist immer auf den PK.

Wenn dem so ist, warum hast du den Pfeil dann genau anders herum eingezeichnet?
PK und FK sind richtig gekennzeichnet.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Habe beim Dozenten diesbezügl. nachgefragt, er hat gesagt dies wäre so richtig.