Ist ein Schul-Wlan sicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Da können wir nicht viel drüber sagen, solange wir nicht vor Ort sind!

Das jeder von euch ein username und Passwort hat ist schonmal etwas gutes.

Worum genau gehts dir bei der Sicherheit deines Schulwlan?

Emilio33
Beitragsersteller

also wenn man sich verbindet steht da halt unsicher... Wollte einfach mal wissen ob ihr denkt, dass deswegen Wlan sniffing möglich ist.

Hairgott  08.05.2020, 22:40
@Emilio33

Was genau meinst du mit unsicher?

Wie meldet ihr euch bei dem wlan an?
Ist das ein offenes wlan. Wo ihr im Nachhinein nach dem Passwort gefragt werdet?
oder ist es ein wlan wo ihr statt nur einem Passwort nach Username und Passwort gefragt werdet?

Emilio33
Beitragsersteller
@Hairgott

statt nur einem Pw werden wir nach Nutzername und Pw gefragt. Lg

Hairgott  08.05.2020, 22:51
@Emilio33

Ok. Das bedeutet eure Schule implementiert einen Radius server um Passwort Anfragen anzunehmen.

wird auf ein Enterprise wlan hinauslaufen.

Das Schulnetz scheint wer mit Ahnung aufgebaut zu haben. Ich kenn viele Schulen da erfolgt die Authentifizierung anders 😂

Aber wlan/lan sniffen wird noch immer gehen.

Emilio33
Beitragsersteller
@Hairgott

ok Dankeschön hast mir sehr weitergeholfen

Also wenn es wirklich ein offizielles Schulwlan ist ist es Safe sicher

EMCBenni  20.03.2021, 15:03

Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest kannst du natürlich ein VPN benutzen um eine sichere Verbindung auf zubauen