Ist ein Samen einer Pflanze schon lebendig?

2 Antworten

Es gibt Stufen von Lebewesen die beschreiben wie Lebendig sie sind.

Das hat was mit Stoffkreislauf Bewgung Wachstum fortplfanzung und Reizbarkeit zu tun (5 Merkmale des Lebens).

Samen von Pflanzen sind dort bei Stufe 3 zu finden ( Wachstum check, Fortpflanzung check, , Stoffwechsel check alles andere NOPE)

mmmmm627
Beitragsersteller

Versetehe ich nicht so ganz würdest du dier zeit nehmen und mir das erklären

jan24120101  09.05.2022, 16:13
@mmmmm627

Ich hatte das damals in Biologie. Um zu entscheiden was lebt und was nicht hat man sich für 5 wesentliche Kriterien entschieden.

Es gibt 5 Merkmale des Lebens :Stoffkreislauf, Bewegung, Wachstum, Fortplfanzung und Reizbarkeit.

Hat man alle 5 Mermale des Lebens ist man auf Stufe 5 und ganz klar am Leben( Menschen haben alles z.B. sowie Tiere auch)

Hat man 3 kann man diskutieren ob es wirklich schon lebt oder nicht. (Baum).

Solange er keimfähig ist lautet die Antwort eindeutig JA.

Sobald alle Bedingungen zum Keimen erfüllt sind kann er sich zur wachsenden Pflanze entwickeln und nach einem erneuten Lebenszyklus seinerseits Samen für die nächste Generation bilden.