Ist ein Psychopath in der Lage an Gott zu glauben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Psychopathen sind dazu in der Lage. Nur sind sie nicht selten überdurchschnittlich oder hochintelligent was mich darauf schließen lässt, dass viele eher nicht an einen Gott glauben (no offence)

Raybi  14.04.2023, 04:52

Die sind meist dumm

salazar22  21.08.2016, 13:26

Danke für deine Antwort, ich muss an dieser Stelle nur noch anmerken, dass es sowohl hochfunktionelle als auch nicht hochfunktionelle Psychopathen gibt, der Unterschied zwischen ihnen ist, dass hochfunktionelle in der Lage sind aus ihren Fehlern zu lernen und mögliche Konsequenzen abwägen können, diese haben häufig einen höheren IQ, währen nicht hochfunktionelle Psychopathen die sind, die häufig im Gefängnis landen, eben weil sie nicht aus ihren Taten oder Fehlern lernen

salazar22  20.08.2016, 19:07

Da Psychopathen eine kleinere Amygdala besitzen als nicht-psychopathische Menschen, sind sie nicht in der Lage Empathie zu empfinden, deswegen können Sie in vielen Fällen rationaler denken als andere. Ob sich diese Eigenschaft direkt auf die Intelligenz auswirkt (kommt drauf an, von welcher Art von Intelligenz hier die Rede ist) kann ich auch nicht sagen, nur kommt es bei Psychopathen laut Studien sehr häufig vor (im Vergleich zu Menschen ohne oder mit anderen Persönlichkeitsstörungen), dass diese eine hohe Intelligenz haben. Hängt wahrscheinlich nur damit zusammen, dass sie sich nicht so sehr von ihren Gefühlen überwältigen lassen und somit objektiver und logischer denken und handeln. Ich bin natürlich kein Psychiater oder in jeglicher Hinsicht Experte auf dem Gebiet, das ist nur meine Meinung.

Tilgung
Beitragsersteller
@salazar22

Klar, es gibt verschiedene Formen der Intelligenz und den meisten schenkt man zu wenig beachtung.

Emotionen wie Angst können auch pushen, das darfst du nicht vergessen! Zu viel Angst oder Stress kann lähmen, aber ein gewisses Maß an Angst kann jemanden zu Höchstleistungen bewegen, so dass sich ein Mensch weiter entwickelt.

Ein weiterer Punkt den man nicht vergessen darf ist, dass Psychopathen unfähig sind aus ihrer eigenen Fehlern zu lernen.

Jedenfalls ist der IQ der Psychopathen unauffällig gegenüber der durchschnittlichen Bevölkerung.

Tilgung
Beitragsersteller

Das psychopathen hochintelligent sind, ist ein Vorurteil, welches von Hollywood verbreitet wurde. Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Interlligenz sind unabhängig von einander.

ja na klar, warum nicht........ es gab und gibt viele psychopathen, die sogar im namen gottes töteten/töten.......

WARUM sollen nur "gute "menschen an einen gott glauben können...........solche denkweisen sind lächerlich und falsch.............das zeigt sich schon am beispiel, wenn menschen irgendwelche "guten" dinge tun und behaupten, ihr gott habe ihnen dass aufgetragen, wird ihnen fast immer geglaubt.................aber wenn ein mensch dann dinge tut, die "böse" sind und dass selbe behauptet, kommt er in die klapse oder erhält einen staatlichen mietvertrag über viele jahre............

an einen märchengott zu glauben hat NICHTS mit kranken oder gesunden menschen zu tun............. aber viel mit märchenglauben und der aufgabe eines eigenständigen lebens.............:)

im übrigen wäre der im alten testemant beschriebene gott selbst ein psychopath..........:)