Ist ein pc mit einem PRIME A320M-K mainboard , einer ryzen 3 3200g und einer rx 6600 xt gut?

6 Antworten

Hallo,

das ASUS Prime A320M-K Mainboard, und der Ryzen 3 3200G,
passen gut zusammen.

Eben ein Home PC zum Surfen und so.

https://www.youtube.com/watch?v=hYtXCFAUwRA&t=78s

Eine AMD Radeon RX6600 XT, ist schon etwas overdressed.

Aber eine prima Grafikkarte.

Zum Gamen könnte man, zum Beispiel,
ein Asus TUF Gaming B450M-Plus
und einen Ryzen 5 3600 einbauen.

Diese Kombination ist immer noch besser, als es uns die neuere Werbung verspricht, und die Gamer meinen. Und dazu noch super Preisgünstig.

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/144761799337

https://www.ebay.de/itm/195546400972

Hansi

Die graka ist brauchbar. Der Rest eher weniger. Glaube nicht das die CPU es schafft die graka auszulasten.

Geht's um Kauf oder Upgrade?

Ich meine, ist kein sehr dolles Mainboard, kann aber auch einen deutlichen schnelleren Ryzen 5600 aufnehmen (mit Beta BIOS zumindest).

Wenn du aber alles so kaufen willst, würde ich abraten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  09.01.2023, 09:21
@MrMixAlpak

10% bezeichnet man im allg bereits als bottleneck (die verwendete Seite sogar ab 5%). Steht ja nicht umsonst drunter, das die CPU zu schwach ist für die GPU.

MrMixAlpak  09.01.2023, 09:22
@Usj89

Würd ich auch nicht widersprechen, wollt nur paar Zahlen liefern. Kommt ja noch drauf an was der Fragende hier für absichten mit dem PC hat

Usj89  09.01.2023, 09:23
@MrMixAlpak

Vermutlich zocken. Und so wie ich das Forum hier kenne: valorant, GTA v und fortnite und vlt noch warzone. Da wäre also der bottleneck dauerhaft dabei.

Usj89  09.01.2023, 09:27
@MrMixAlpak

Bleibt ja nix anderes übrig, wenn der FS so schwammig fragt.

ILM321  09.01.2023, 09:32
@MrMixAlpak

Einen bottleneck kann man nicht berechnen, nur messen. Ein bottleneck kann bei gleicher Hardware bei zwei Nutzern komplett unterschiedlich sein da es aufs Spiel, auflösung, Einstellung, hintergrundprozesse und teils sogar dem betriebsystem ankommt wann wo welche Hardware bottlenecked.

Das sind zuviele variablen um einfach so sagen zu können das ein Prozessor bottlenecked oder nicht.

Nette Office Kiste , mehr ist es nicht.

Ersetze das Mainboard durch eines mit B550 oder X570 Chipsatz Sockel AM4 dazu eine bessere CPU dann können wir auch näheres darüber schreiben.

Generell gilt alle A Chipsätze sind für Office und ähnliche PC Systeme gedacht.

Wenn man Spielen will ( Spieletauglich = Gaming) dann sind diese Chipsätze dazu NICHT GEEIGNET !

Man kann es machen aber muss mit Einschränkungen leben ( A Chipsatz bei AMD).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

CPU und GRaka sind soeben noch ein annehmbares Team, schneller darf die Graka aber nicht werden, dann gibts Bottleneck.

Ryzen 3 3200G and Radeon RX 6600 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

ANzumerken ist dass die CPU kein PCIe4.0 unterstützt, das Board allerdings auch nicht. Das sollte aber nicht allzusehr bremsen. (eine rx 6500 würde allerdings einbrechen)

Kann man so einsetzen, ohne großen Applaus aber ok

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es muss klar sein dass das ein absoluter budget zusammenbau ist. Die CPU ist wahrscheinlich zu lahm für die GPU.

Es wird funktionieren, nur wahrscheinlich nicht super gut.