Ist ein Mondfilter fürs Teleskop wichtig?

2 Antworten

Der mondfilter gibt dir eine neutrales bild, sprich er dunkelt ab und erhöt den kontrast.
vorallem bei vollmond bzw. Bei den grösseren mondphasen.

Für alle anderen objekte ist dieser ziemlich unbrauchbar, andere objekte brauchen andere filter.

Hi,

je nach Öffnung und Brennweite des Teleskops ist ein Mondfilter schon recht wichtig.

Gerade bei hohen Vergrößerungen blendet der Mond im Teleskop sehr. Nicht nur, dass Dur danach die Augen wehtun, wenn du keinen Mondfilter benutzt, kannst du auch nichts wirklich erkennen, weil der Mond einfach blendet.

Ich empfehle dir einen Filter sehr :)

Die müssen auch nicht teuer sein, man kriegt da welche ab 20€ + . Aber verwende einen :) du siehst besser (sowohl wärend des teleskopierens, als auch danach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sichtweise1
Beitragsersteller

Habe ja bereits einen Mondfilter. Nur ich weiß leider nicht, ob ich ihn während anderer Besichtigungen dranlassen kann?

diePhysikerin  23.01.2019, 20:52
@Sichtweise1

Du meinst, du willst den Mondfilter verwenden, wenn du zum Beispiel Jupiter anschaust? Oder wie meinst du?

diePhysikerin  23.01.2019, 21:29
@Sichtweise1

Andere Objekte (außer Sonne natürlich ;) ) kannst du bedenkenlos ohne Mondfilter teleskopieren. Die sind bei weitem nicht so hell.

Jedoch gibt es auch Farbfilter, die du zwar nicht zwingend brauchst, die aber das ein oder andere Detail besser sichtbar machen.

Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen