Ist ein Manga auch ein Buch?

5 Antworten

Mangas können auch in Zeitschriftenform herausgegeben werden oder in anderen Werken abgedruckt. Man kann sie am Computer betrachten. Also ist ein Manga nicht ein Buch.

Bücher können andere Inhalte haben, z. B. Geschichten in Textform, Listen von Telefonteilnehmern etc. Ein Buch ist also kein Manga.

im prinzip schon, aber für mich sind bücher bücher, comics comics und mangas mangas!

Bei Manga ist es so, dass diese in Japan üblicherweise in einem Manga-Magazin erscheinen und das auch nur Kapitelweise. Die sind halt in etwas so groß wie ein Telefonbuch und bestehen eher aus billigeren Papier, weswegen diese dort auch eher weggeworfen werden.

Wenn du jetzt das meinst was die Leute sammeln, dann Ja. Manga werden später, wenn diese erfolgreich genug sind, in Tankobon (dt Einzelbuch) herausgebracht. Die sind von der Qualität und der Größe her in etwa wie ein normales Taschenbuch. Trotz allem ist der Inhalt aber immer noch ein Comic ;)

P.S.: Manga ist genau genommen der japanische Begriff für Comic. In Japan sind damit auch alle Arten von Comics gemeint. Allerdings sind für die westlichen Länder mit Manga nur aus Japan stammende Comics gemeint und sonst keine.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ja es ist ein Buch. Ein Buch definiert sich nicht über den Inhalt.

Ich würde persönlich ja sagen