Ist ein Lichtbild bei Anforderung vom Arbeitgeber notwendig?

Hundertstel  29.05.2024, 17:00

Kein Foto weil du zu viele Tattoos auf der Stirn hast? Oder hast du andere Ängste?

Gamergg
Beitragsersteller

Ne, ich fühl mich einfach nicht wohl. Ich verstehe auch nicht, wieso sie eins wollen. Wahrscheinlich um die Hygiene der Bewerber zu prüfen o.ä., aber ich seh sowas zum ersten mal

4 Antworten

...würde es aber schlecht rüberkommen, wenn ich es einfach auslasse?

Kein Problem, dann bekommt halt jemand anderes die Stelle.

Gamergg
Beitragsersteller

Weil es ja auch sicherlich nur an einem Bild liegen wird und nicht an meine Qualifikationen...

Rasentraktor007  29.05.2024, 16:56
@Gamergg

Denk mal nach:

Es gibt 10 Bewerber, von denen 9 wie gefordert das Lichtbild beifügen, Du als einziger nicht.

Und jetzt rate mal, wessen Bewerbung als erste in der Rundablage landet.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, aber das ist ja alleine Deine Sache.

Gamergg
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Naja, aber sagen wir mal, dass es andere gibt, die von vornherein nicht geeignet für die Stelle sind. Wieso sollten sie dann nur aufgrund der Tatsache angenommen werden, weil man weiß, wie sie aussehen? Nichtsdestotrotz überlege ich mir das mit dem Bild nochmal :)

Rasentraktor007  29.05.2024, 17:06
@Gamergg
Wieso sollten sie dann nur aufgrund der Tatsache angenommen werden, weil man weiß, wie sie aussehen?

Du siehst das falsch:

Deine Bewerbung wird aussortiert werden, weil Du der Forderung nach einem Lichtbild nicht nachgekommen bist, Personaler sind da ziemlich rigoros.

Nichtsdestotrotz überlege ich mir das mit dem Bild nochmal :)

Gute Entscheidung. 👍

Naja wenn alle anderen keine Probleme damit haben dann kann es schon sein das es für dich gelaufen ist

Ich habe nie ein Foto auf meine Bewerbungen gemacht, aber es wurde auch nie explizit gefordert.

Du kannst doch einfach ein Foto von dir machen und darauf tun, wenn es gefordert wird

Wenn er eines möchte, würde ich auf jeden Fall eines einfügen, sonst wirst du wahrscheinlich aussortiert. Klar werden auch Leute mit fehlenden Qualifikationen aussortiert, aber in der Regel bleiben dann immer noch qualifizierte Leute mit Foto übrig.
Je nach Unternehmen und Job kann das Aussehen schon eine Rolle spielen. Da möchte man auch nicht Zeit vergeuden mit Bewerbungsgesprächen mit Leuten, die z.B. ungepflegt oder unsympathisch aussehen. Ein Horst Schlemmer als Vertriebler im Außendienst für ein renommiertes Unternehmen, eine Cindy aus Marzahn in einer Luxusboutique oder Luise Koschinsky als Kellnerin in einem Nobelrestaurant würde halt niemand einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung