Ist ein Lebenslauf ohne Bild ungültig?

8 Antworten

Es gibt noch Positionen und Berufe, in denen es aktuell erforderlich ist. Bei den anderen 95% ist gerade ein Umschwung am laufen und passt sich der Zeit an, so dass einige sogar von absehen, manche es Freistellen.
Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, ist es also auch nicht mehr nötig.

Allerdings macht ein Foto auch einen Eindruck, und kann Ihre Chancen auch erhöhen. Kleinbetriebe die es nicht ausschließen ein Foto haben zu wollen, wollen in der Regel auch heute noch das Gesicht desjenigen sehen. Und so doof es auch klingt ( ein Selfie ) wird sie direkt als schlechten Kandidat dastehen lassen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister - Einstellung / Eignung

Nein ein Bild ist keinesfalls Pflicht. Es ist jedoch üblich.

Mittlerweile wird es aber immer üblicher, das Bild wegzulassen um oberflächlichen Vorurteilen auszuweichen.

Dazu werden vor Allem von Ausländern auch oft andere Name nverwendet.

WaitOnMe
Beitragsersteller

muss ich meinen Namen ändern?

Luki55228  07.07.2022, 14:37
@WaitOnMe

Musst du nicht :) wie gesagt sind das alles nur Schritte, die vorgenommen werden um vorurteilen aus dem Weg zu gehen

Nein, er wäre nicht ungültig. Er wäre aber evtl unvollständig.

Nicht notwendig, also kein muss, aber wahrscheinlich wirst du mehr Bewerbungen benötigen bis du ein Bewerbungsgespräch bekommst.

naja, man möchte schon wissen mit wem man es zu tun hat, ein eindruck von der person bekommen. ohne bild kann es schon zu absagen kommen.

man weiß ja nicht ob jemand mit blauen haaren sich für eine anwaltskanzlei bewirbt. xD