Ist ein Kiosk verpflichtet alle Pfandflaschen anzunehmen?
Hallo,
ich helfe ab und zu meinen Eltern in ihrem Kiosk.Mein Vater macht es so, das er nur die Flaschen von Kunden annimmt die diese auch bei uns gekauft haben.Jetzt hat sich eine Kundin beschwert und war der Meinung das wir alle Pfandflaschen annehmen MÜSSTEN.
MEINE FRAGE IST DESHALB, HAT SIE RECHT ODER KÖNNEN WIR SELBER ENTSCHEIDEN WAS WIR ANNEHMEN ODER NICHT?
3 Antworten
Ausnahme:
Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben.
Dein Vater hat recht. Bei einer Verkaufsfläche bis maximal 200 Quadratmeter gibt es eine Ausnahme bei der Annahmepflicht. Dort muss man nur das annehmen, was man auch im eigenen Angebot hat.
Nein, ihr müßt nicht. Ihr dürft Geschäfte machen mit wem ihr wollt. Das kann euch keiner vorschreiben. Wenn der Kunde die Zeit hatte zur Konkurrenz zu laufen, dann sollte er sich auch die Zeit nehmen seinen Pfand dahin zurück zu tragen. Hätte ja gleich bei euch kaufen können.
Wenn dein Vater keine Geschäfte mit bestimmten Abholern macht, wird er die Flaschen nicht los und er muss zum Mitbewerber gehen um sie einzutauschen. Wie blöd wäre das denn?