Ist ein Katheter legen beim Jungen wirklich so unangenehm oder wird oft übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wird oft übertrieben 71%
Ist wirklich sehr unangenehm 29%

3 Antworten

Ist wirklich sehr unangenehm

Wie unangenehm bzw. schmerzhaft das Legen eines Blasenkatheters ist, hängt von der Größe des Katheters, dem individuellen Schmerzempfinden und der Gewöhnung ab.

Unangenehm ist es auf jeden Fall, besonders die größeren urologischen Katheter können durchaus auch ziemlich schmerzhaft sein, sofern man es nicht gewohnt ist. Bei Männern/Jungs ist es teilweise weniger schmerzhaft, die Harnblase direkt durch die Bauchdecke anzustechen, als einen Katheter durch den Penis einzuführen.

Wer aus medizinischen Gründen sehr häufig oder dauerhaft einen Katheter benötigt, gewöhnt sich aber daran und empfindet es dann nicht mehr als schlimm.

Ist wirklich sehr unangenehm

Ich hatte es einmal, nach einer OP an der Harnröhre und es war echt sehr unangenehm, beim aufstehen hat es auch etwas weh getan, aber wenn man länger einen Katheter hat, gewöhnt man sich daran. Zum Glück wurde er mir nach 2 Stunden entfernt und ich hoffe das ich nie wieder einen brauche.

Wird oft übertrieben

Im ersten Moment schon, aber das ist schnell vorbei. Es gibt schlimmeres.