Ist ein Jura Studium wirklich so schwer?

3 Antworten

Es ist vor allem sehr arbeitsintensiv (ich habe selbst Jura studiert, kann daher meinen Eindruck schildern). Es ist insoweit einerseits wegen der Arbeitsbelastung, andererseits aufgrund der anfangs schwer zugreifenden Materie jedenfalls nicht leicht. V.a. weil man sich recht schnell eine recht neue Art zu denken antrainieren muss. Wie "schwer" das ist, richtet sich nach den persönlichen Fähigkeiten, wobei Leistungen in der Schule im übrigen überhaupt nicht aussagekräftig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura Studium

Slytzel  02.10.2024, 22:55

Das spiegelt meine Erfahrung wieder. Insbesondere die Zeit vor dem 1. Staatsexamen ist sehr intensiv. Insbesondere muss man lernen, sich Stoff langfristig zu behalten und nicht nur kurzfristig.

Ja es ist schwer und dauert ewig ich bin froh bwl'ler zu sein

Hanna25729
Beitragsersteller

Woher weißt du dass es schwer ist?

allblackfit  02.10.2024, 22:24
@Hanna25729

kenne Jura Studentinnen plus meine ältere Cousine hats nach 6 Jahren und verkacktem Exam abgebrochen PLUS ich hab Jura Module in meinem Studium MIT Jura Leuten zusammen

Der 3er Einblick reicht mir & es gilt auch so als sehr schwer und anspruchsvoll ist halt so. Staatsexamen 1 + 2 sind kein Kinderspiel

Will dir aber nichts schlecht reden haha, einen Versuch ist es Wert wenn es dein Traum ist :)

Es ist nicht leicht und wenn ich mir dann die Prüfungen bei anderen Studiengängen ansehe, dann ist da schon ein großer Unterschied was gefordert wird.