Ist ein Imac Baujahr 2019 schlecht zum zocken?

Falls Nein hätte wer einen 1000€ Laptop

6 Antworten

Damit kann man auch schon halbwegs moderne Spiele mit angepaßten Details in 1080p daddeln , wenn auch nicht unbedingt die neuesten Premium AAA - Games .

Die Radeon Pro 560X dürfte von der Performance her ungefähr zwischen einer GTX 750Ti / 1050 bis ( doch noch spürbar ) unterhalb einer GTX 1050Ti einzusortieren sein .

CPU dürfte eine Intel Core i5-8500 sein , welche auch heute noch relativ passabel ist .

Falls es preislich nicht zu viel ausmacht , würde ich von den 2019-er iMacs aber besser die Variante mit der Radeon Pro 570X statt der 560X wählen .

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:10

Hab halt das Budget von 1000€ und da der imac reduziert. Könnte man mit dem sowas wie Minecraft spielen oder meinst du es würde laggen?

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:14
@verreisterNutzer

Minecraft ohne extreme Mods und Shader wird da problemlos laufen . Mit etwas wie der "SEUS" könntest Du da allerdings bereits Probleme bekommen , denn diese MOD zwingt selbst eine Radeon HD 7970 / R9-280X / RX 570 relativ weit in die Knie . Davon ist die Pro 560X gerade mal in etwa die Hälfte .

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:09

Also meinst du ich könnte minecraft Ohne lags online spielen?

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:29
@verreisterNutzer

Ohne extrem fordernde Shader , Texturen & Mods ( wie halt u.A. die "SEUS" ) sollte das auf dem von Dir ins Feld geführten iMac kein Problem sein , wenn Dein Internet gut , schnell und stabil arbeitet .

Gegen spürbares "Microlagging" hilft dann grundlegend noch ein 3rd-Party Frame-Limiter für stets möglichst gleichmäßige Frametimes .

In der Intel Core i5-8500 bei dem iMAC sehe ich für Minecraft keinerlei Probleme , und mehr als 2 GB RAM wirst Du mit diesem Spiel auch kaum beanspruchen können .

Viele MC-Cracks empfehlen für dieses Spiel zudem "Optifine" für verbesserte Performance .

Wenn es Dir hinsichtlich "Zocken" hauptsächlich um Minecraft geht , solltest Du dahingehend einfach noch mal eine ganz gezielte Frage in die Community werfen so in der Art :

"Was kann ich in Minecraft an Performance erwarten mit folgenden System - Eckdaten ?

- Intel Core i5 - 8500

- Radeon RX 560 oder HD 7850 - 2 GB ( reicht zur Vereinfachung )

- 8 GB DDR4 2667 - Speicher ( reicht ebenfalls zur Vereinfachung )

- Apple Mac OS und gerne auch Windows - Erfahrungen

Ich möchte gerne in 1920 × 1080 mit mindestens 50 bis 60 FPS spielen .

Welche Shader , Mods und Texturpacks würde meine Hardware packen , und welche nicht abseits vom Basisspiel mit meinen Wünschen ?

Von mir aus kannst Du den Fragetext für Dich auch 1:1 verwenden . ☺

Hi,

Meiner Meinung nach ist ein IMAC fürs ZOCKEN nichts!

Ich meine das dies ist ein guter Gaming PC:

Intel core I7

Grafik: Nvidia Geforce RTX 3060!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

clownfish803  02.08.2021, 16:04

Gaming Laptop ist mit den gleichen Komponenten immernoch besser als nen Imac !

Ein Mac ist generell nicht fürs zocken gebaut. Kleinere Dinge werden schon funktionieren aber erwarte bitte keine Wunder. Es ist und bleibt eine Produktivitäts- und Consumer-Maschine.

Mein Rat: Zum zocken nicht auf einen Mac setzen. Soll es unbedingt ein Mac sein, dann greife lieber zu einem 2020er M1-Modell oder warte bis dieses Jahr die neueren Geräte mit mehr I/O am Start vorgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:12

Zb den 2020 Apple MacBook Air mit Apple M1 Chip (13", 8 GB RAM, 256 GB SSD) - Space Grau https://www.amazon.de/dp/B08N5S9B8X/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_7GW0E1QFKDETXDZ7D28N?_encoding=UTF8&psc=1?

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:21
@verreisterNutzer

Auf der M1 - SoC wirst Du vor dem Problem stehen , daß er ähnlich wie bei Smartphones und Tablets nicht mehr auf x86 - Compatible Cisc , sondern ARM Risc - Technologie basiert . Da müßtest Du dann dementsprechend erst mal im Apple-Store schauen , welche dafür bereits angepaßten Spiele und Anwendungen es derzeit gibt .

Alenobyl  02.08.2021, 15:27
@verreisterNutzer

Sie haben auf jeden Fall Recht mit Ihrer Aussage. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass immer mehr Programme für die ARM-Architektur optimiert werden.

Außerdem habe ich Eingangs zu bedenken gegeben, dass Macs keine PCs sind, die man sich für Spiele anschafft.

Edit:

Sry, ich dachte, dass Sie auf meine Antwort Kommentiert hatten.

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:40
@Alenobyl

Das ist kein Ding wofür eine Entschuldigung nötig wäre ; alles oki . 😉

Es gilt halt bei Apples M1 nur zu bedenken , das er sich in seinen Paradedisziplinen und dafür optimierter Software gerade mal "nur" mit den aktuellen Notebook-SoC ( Quadcores + iGPU ) von AMD und Intel duelliert .

Im Vergleich dazu ist die Ausstattung des von TE gefundenen iMac mit ihren Komponenten ( i5-8500 + Radeon Pro 560X ) doch insgesamt ein deutliches Stück potenter .

Ich möchte den M1 hier keinesfalls schlecht machen , denn er spielt lediglich in einer anderen Liga . ☺

Mit einem Imac zockt man nicht. Die Grafikkarte ist viel zu schlecht und die meisten Spiele sind für Windows optimiert und teils gar nicht auf macos verfügbar

verreisterNutzer  02.08.2021, 14:48

Hättest du einen 1000€ Laptop oder wäre der nicht besser?

Alfi1986  02.08.2021, 14:57
@verreisterNutzer

Laptops haben ebenso nur eine Grafikkarte wie beim iMac. Gute 8gb Graka Laptops fangen auch bei 1.5k an. Dann kannst du schon fast bei deinem iMac bleiben ;)

Nibblas421  02.08.2021, 15:03
@Alfi1986

Bullshit. Du bekommst gaming Laptops auf genanntem iMac Niveau ab 700 Euro....

AnakinZockt  02.08.2021, 15:11
@Alfi1986

Schau mal die ANtwort von Skraas51 der Laptop kostet 1000€ und ist 10x besser als der imac

Alfi1986  02.08.2021, 15:13
@AnakinZockt

Hat weniger Ram, meiner oben aber die bessere Grafikkarte. Muss man abwegen. Son Ram-Riegel kostet ja auch nichts mehr heutzutage.

Alfi1986  02.08.2021, 14:50

Das is gar nicht mehr so krass der Fall. Es gibt viele gute Spiele, die mittlerweile auch für Macs optimiert sind. :) Ich hab einen iMac von 2020 mit einer 4gb Grafikkarte. Da kann man auch schon einiges mit Zocken.

AnakinZockt  02.08.2021, 14:51
@Alfi1986

Das ding hat nicht mal die leistung einer 1050. Mit dem zockt man gar nix

Alfi1986  02.08.2021, 14:53
@AnakinZockt

Es ist halt eine Laptop-Grafikkarte. Zocken kann man damit aber Cities Skylines, CSGO, Transport Fever 2 und co. Natürlich keine Blockbuster wie RDR2 o.ä. aber es geht, wenn man will. :)

Alfi1986  02.08.2021, 14:55
@AnakinZockt

Naja, dass du mit der Maschine nicht auf Ultra spielen kannst ist klar. Aber auf Mittel sind die Spiele dennoch ansehnlich und spielbar. Ich nutze selber seit über 10 Jahren iMac und Zocken u.a. die oben genannten Spiele, problemlos. Wer den Anspruch aufs Zocken hoch setzt, ist definitiv beim iMac falsch. Wer aber damit arbeitet und ab und zu zocken will, kann das aber auch tun.

AnakinZockt  02.08.2021, 14:56
@Alfi1986

Dann lieber ein guten PC mit Raytracing und dlss auf ultra 100fps+ in 4k

Alfi1986  02.08.2021, 14:58
@AnakinZockt

Ja stimme ich dir zu, total. Je nachdem wo der Anspruch liegt. Hätte ich die Zeit, ich würde mir sicher neben dem iMac auch noch einen vernünftigen Gaming PC hier hinstellen. Denn wie du schon sagtest, gibt es noch einige Games, die es nicht für Mac gibt. Aber es gibt ja Lösungen wie Cloud Gaming o.ä.

AnakinZockt  02.08.2021, 14:59
@Alfi1986

Ja cloud gaming ist eine lösung um auch aufm Mac zu zocken da hast du recht

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:00
Die Grafikkarte ist viel zu schlecht

Sooo schlecht wie Du vermutest , ist die Radeon Pro 560X jetzt auch nicht im Vergleich zu gängigen iGPUs von Intel ( Iris Pro ) oder AMD ( Vega 11 oder die neuere 7 ) , welche die 560x allesamt noch relativ problemlos vernascht . 😎

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:03
@AnakinZockt

Damit hast Du durchaus recht , und so habe ich das in meiner eigenen Antwort ebenfalls kommuniziert . Die aktuellen iGPUs von Intel und AMD machen allerdings gerade erst mal der Geforce GT 1030 - GDDR5 ernsthafte Konkurrenz .

AnakinZockt  02.08.2021, 15:04
@verreisterNutzer

Und selbst mit ner 1050TI muss man schon massive Grafik abstriche machen. Also kann man den Imac zum zocken nicht wirklich empfehlen

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:09
@AnakinZockt

Auch darauf bin ich in meiner eigenen Antwort bereits eingegangen . Ein Gaming-Wunder wird TE da nicht versprochen , aber für weniger anspruchsvolle Spiele reicht es mit entsprechenden Settings durchaus .

Es wird ja wohl vermutlich einen Grund haben , weshalb TE entweder einen iMac oder ein Notebook haben möchte , statt eine "Kiste" auf, oder unter dem Schreibtisch .

AnakinZockt  02.08.2021, 15:11
@verreisterNutzer

Wenn du dir mal z.b von "Skras51" den Laptop anschaut, der kostet 1000, was würde ich schätzen günstiger als der Imac ist, und hat ziemlich gutes Zeug verbaut für den Preis

clownfish803  02.08.2021, 16:00

Ein 1000€ Laptop IST sicher besser als ein Imac Wie AnakinZockt schon sagte

Ein Imac ist für Office aber NICHT für Gaming geeignet!!!

AnakinZockt  02.08.2021, 15:07

Der Laptop ist für die 1000 echt nicht schlecht, wobei ich mir denke das Spiele die viel Singlecore brauchen vielleicht etwas limitiert sind durch die CPU

verreisterNutzer  02.08.2021, 15:26
@AnakinZockt

Solche Geräte haben meist unter stärkerer Dauerlast mit thermischen Problemen und damit einhergehenden Throttling- / und Lautstärkeproblemen zu kämpfen .

( habe für andere Useranfragen dieser Thematik die letzten Wochen etliche Testberichte und Kundenrezensionen gewälzt )