Ist ein giveaway haram?

2 Antworten

Nein ist nicht haram, außer du zahlst etwas und versuchst den Gewinn zu ergattern. Das ist Glückspiel. Ist nur erlaubt wenn es kostenlos ist wie auch Auslosung wo du ein Kärtchen ziehst. Erlaubt solange du nichts zahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Me2234  25.09.2023, 17:49

Hi, ist es ein Glückspiel, wenn man beim online einkaufen erst etwas kaufen muss z.B. 2 Kleider, um dann einen gratis Gutschein zu gewinnen ?

Es ist kein Glücksspiel, wenn du einen Gutschein dafür bekommst, dass du bei einer Umfrage teilnimmst. Du hast ja dann eine Entlohnung für deine Zeit und Mühe bekommen.

Ist es aber nur so, dass die Möglichkeit besteht, dass du einen Gutschein oder sonst etwas gewinnen kannst, dann ist es haram. Denn du bekommst keine garantierte Gegenleistung für deine Leistung.

Du hast gar keinen Einfluss auf die Verlosung. Das sind nur Lockmittel. Man wird praktisch dabei ausgenutzt. Die Chance zu gewinnen ist sehr gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid