Ist ein Gewitter für Insassen eines Hubschraubers gefährlich?

4 Antworten

der Blitz selber sollte nicht das Problem sein /Faradayscher Käfig

aber in und unter Gewitterwolken herrschen Turbulenzen, sowie Starkregen und Hagel, was jedem Flugzeug gefährlich werden kann. Deshalb umfliegen selbst Militärjets Gewitterwolken.

Vom Prinzip her nein, z.b. das Innere eines Autos ist eines der sichersten Plätze bei einem Gewitter, google Faradayscher Käfig.

Ich weiß aber nicht ob die Elektrik des Hubschraubers nicht in Mitleidenschaft gezogen wird ..

frage7000
Beitragsersteller

Gilt dies nicht nur bei Bodenkontakt der Reifen?

wenn es weit genug weg ist sicher nicht ... ;-)

Es ist für nen Hubschrauber gefährlich - ergo...