Ist ein geek ein film oder Superhelden Nerd der sich sehr gut mit solchen Themen auskennt?

1 Antwort

Man könnte meinen, dass beide Begriffe das selbe bedeuten. Ich habe denn beim US-Umgangssprachen-Weblexikon "Urban Dictionary" geschaut, dass von Usern gepflegt wird.

Ein Geek ist eher ein Schlaukopf und eine sozialer Außenseiter.

"Eine Person mit hoher Intelligenz, die in der Regel nicht in die gängigen sozialen Gruppen passt. Geeks neigen dazu, sich mit anderen sozial Ausgegrenzten mit ähnlichen Hobbys und/oder Interessen anzufreunden."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=geek

Der Begriff Nerd wurde ja im Grunde von TBBT stark geprägt bzw. neu definiert und mit neuen Klischees wie dem ganzen Comic-, Serien- und Filmkram erweitert.

Ich finde diese Definition am treffendsten:

"(Ein Nerd ist ...) Jemand, der gerne lernt und sich neue Informationen im Allgemeinen um ihrer selbst willen aneignet, oft ohne Unterscheidung nach verschiedenen Wissensgebieten. Ein Nerd ist daran zu erkennen, dass ihm die Anwendung des Gelernten völlig gleichgültig ist; er ist nicht von Natur aus geneigt, die Informationen zu nutzen oder nicht zu nutzen.

Jemand, der ein Nerd ist, könnte auch ein Geek sein, der sich für sehr spezifische Interessen begeistert, oder ein Dork, der ein sozialer Außenseiter ist, aber das muss nicht sein."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Nerd

Du siehst: die amerikanischen Nutzer vom Urban Dictionary schreiben weder was von Shelly Cooper noch von Comics noch von ewiger Einsamkeit und Bei-Mutti-Wohnen. Dennoch würde ich sagen, dass viele Leute aufgrund von TBBT einen Nerd so charakterisieren würden wie Du auch, weil sie es im TV so gelernt haben ;-)

Haruktora  15.01.2023, 12:53

Ich würde sagen TBBT hatte einen positiven Einfluss auf die Thematik. Vorher hat man diese Personengruppe viel abwertender betrachtet, seit der Serie hat sich es aber verbessert.