ist ein crack erlaubt, wenn ich das Spiel gekauft habe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da du die dvd nich immer wechseln willst meinst du nen no dvd fix(exe),die sind legal und verändern auch nix an datein usw

Nein, in den EULA steht drin, das du an dne Dateien nichts ändern darfst, ein Crack tauscht jedoch die Startdateien aus.

Havege  17.03.2013, 12:34

AGB =/= Gesetz.

Es ist legal.

Quappe  17.03.2013, 12:45
@Havege

Ein Crack verändert das Programm geringfügig, der Ersteller eines Cracks hat jedoch keinerlei Befugnis dazu. Mit der Nutzung eines Cracks hegst du schon eine kriminelle Absicht, da du dadurch den Kopierschutz umgehst.

Das wäre, wie wenn du ein Autoschloss knackst, auch wenn du nicht vor hattest das Auto oder irgendetwas darin zu stehlen. Wirst du dabei erwischt, dann wirst du erst einmal Hopps genommen.

Havege  17.03.2013, 12:47
@Quappe

Ein Crack verändert das Programm geringfügig,

In einem Rahmen der in Deutschland legal ist da die Grundfunktionalität nicht verändert wird

der Ersteller eines Cracks hat jedoch keinerlei Befugnis dazu.

Das kann MIR als Nutzer komplett egal sein Solange ich ihn nicht verbreite.

Mit der Nutzung eines Cracks hegst du schon eine kriminelle Absicht, da du dadurch den Kopierschutz umgehst.

Das ist einfach nur Unfug.

Das wäre, wie wenn du ein Autoschloss knackst, auch wenn du nicht vor hattest das Auto oder irgendetwas darin zu stehlen.

Das darf ich bei MEINEM Auto machen so viel ich lustig bin. Was du meinst ist Sachbeschädigung an Fremden Eigentum

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Quappe  17.03.2013, 16:02
@Havege

Der Kopierschutz ist eine Grundfunktionalität, er schützt das geistige Eigentum anderer, welche dir als Nutzer nur ein Nutzungsrecht zugestehen.

Havege  17.03.2013, 16:59
@Quappe

Ich sage es mal so wie es ist.

Ich habe Recht, was ich mehrfach nachgewiesen habe.

Ich beschäftige mich Seit Ende der 90er mit genau diesen Themen. War früher selbst in der Szene aktiv.

Les dir die Gesetze durch.

Der Kopierschutz ist übrigens keine Grundfunktion.

In Deutschland überwiegt noch immer das Eigentumsrecht gegenüber irgendwelchen AGB.

Dass die EULA und ähnliches zum Großteil nicht Rechtswirksam sind ist lange bekannt. Aber ich hab keine Lust mehr dir noch Quellen heraus zu suche.

Dass jedes deiner Argumente entkräftet wurde willst du ja nicht einsehen.

Ist es legal, wenn ich das spiel Legal gekauft habe?

Nein.

Havege  17.03.2013, 12:33

Falsch

Quappe  17.03.2013, 12:37
@Havege

Da hat einer noch nie eine Endbenutzer Lizenz gelesen :D

Natürlich ist es NICHT LEGAL. Solange man den Crack aber nicht verbreitet wird da kaum was geschehen.

Havege  17.03.2013, 12:39
@Quappe

Da hat einer noch nie eine Endbenutzer Lizenz gelesen :D

Da hat einer keine Ahnung wovon er redet.

Die EULA ist kein Gesetz. Der Großteil davon in Deutschland eh nicht rechtswirksam.

Es wird nicht illegal nur weil es in der Eula steht.

Die meisten kommerziellen Applikationen untersagen in ihren Lizenzbedingungen jegliche Modifikationen der Software oder sogar schon den Vorgang des Disassemblierens. In vielen Ländern existieren Gesetze, die definieren, inwieweit eine Modifikation eines Binärprogramms erlaubt ist. In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Crack_%28Software%29#Rechtliche_Lage

Quappe  17.03.2013, 12:46
@Havege

Du beeinträchtigst die Funktionalität, ein Crack deaktiviert den gesamten Kopierschutz.

Havege  17.03.2013, 12:47
@Quappe

Sorry aber du weißt einfach nicht wovon du redest.

Ich beinträchtige die Ursprünglich Funktionalität nicht.

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten.[1] Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden.[2] Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.[3]

Kannst du machen, darfst du aber nicht weiterverkaufen oder ähnliches..

Es ist nicht erlaubt. Jeder Spielehersteller untersagt dir eine Veränderung irgendwelcher Spieledateien. Das ist in den AGBs eigentlich immer verankert und diesen stimmst du bei der Installation zu. Somit ist das was du vor hast defintiiv nicht regelkonform.

Havege  17.03.2013, 15:01

Das ist in den AGBs eigentlich immer verankert und diesen stimmst du bei der Installation zu.

Das ist schön für die AGB macht es aber noch nicht illegal. Und darum ging es hier.