Ist ein Bundeswehrrucksack zum Backpacking geeignet?

6 Antworten

Bw ist stabil aber schwer und nicht unbedingt optimal für den tragekomfort. Wenn du lange unterwegs bist würde ich mich in einem richtigen Geschäft gut beraten lassen. Das Zeug dort ist natürlich teurer aber du solltest herausfinden, was für deine Zwecke und deine Statur wirklich wichtig ist. Den Bw Rucksack kannst du zur Not ja immer noch kaufen. Vielleicht besser da, wo man ihn notfalls zurückschicken kann räer kotte-zeller oder so ähnliche Shops

Ninombre  27.07.2015, 17:56

Hab jetzt erst den link angeschaut, das ist kein original bw sondern Nachbau. Davon würde ich die Finger lassen, der Preis ist auch zu billig als dass der Rucksack wirklich haltbar sein wird.

Der Rucksack in dem Link hat mit einem BW-Rucksack aber auch gar nichts zu tun. In dem Link gibt es keine Ansicht von der Seite des Tragegestell, das macht mich schon sehr stutzig. So sind die Trageeigenschaften nicht mal annähernd abzuschätzen. Richtige BW-Rucksäcke bekommst du selbst gebraucht kaum für unter 40 Euro. Das Teil ist meiner Meinung nach Schrott.

Mal davon abgesehen das Kampfrucksäcke nicht wirklich Flugzeug geeignet sind wirst du vermutlich in manchen Ländern damit auch schief angesehen.

Wenn ich dir was empfehlen kann dann einen Deuter Aircontrakt http://www.deuter.com/DE/de/trekking/aircontact-55-plus-10-33442-45.html , gibt es als 50+10 derzeit bei Rucksack.de schon für 140 Euro. Mit dem war mein Junior erst unterwegs.

Als Mädchen würde ich dir aber so was wie den Meridian von Ospreypacks empfehlen. Den kannst du als Rucksack oder Trolly verwenden. Eine Bekannte ist damit seit Oktober unterwegs.

Das Beste ist aber immer noch in einen großen Laden wie Globetrotter zu gehen und sich richtig beraten zu lassen. Denk dran du bist 10 Wochen auf das Teil praktisch angewiesen. Da zu sparen ist wirklich an der falschen Stelle gespart.

Gerade für eine längere Tour, bei der man den Rucksack täglich viele Stunden tragen muß, sollte man nicht allein nach Optik oder Preis gehen, sondern danach, wie der Rucksack sich trägt.

Sprich, ein Kauf "auf Verdacht" und aus dem Internet kann gewaltig daneben gehen und dann darfst Du die 10 Wochen drunter leiden.

Also: Vor dem Kaufen einfach mal den Rucksack "anprobieren". Entweder den bei Ebay bestellen oder mal in einem Laden vorbeischauen. Denn die BW-Sachen haben (von wenigen Ausrüstungsgegenständen abgesehen) immer den Nachteil, daß die dem größten Soldaten mit über 1,90 genauso "passen" müssen wie dem kleinsten mit 1,65.

Sie sind stabil und verlässlich. Das Platzangebot ist okay, musst aber du selbst beurteilen. Sie wurden allerdings nicht gerade auf einen tollen Tragekomfort hin entwickelt. Vielleicht kennst du ja jemanden, der schon mal bei der Bundeswehr war, wo du den mal "anprobieren" kannst. Ansonsten aus reinen komfort gründen würde ich mich eventuell nach alternativen umgucken, die evtl. geeigneter sind

Ich würde mich nicht dafür entscheiden. Solide Verarbeitung, aber  Null Tragekomfort und darauf kommt es an. Das bedeutet, daß Du bereits an 10 kg schwerer schleppst, als wenn Du einen im Outdoorladen angepaßten Rucksack mit 20 kg belädst.