Ist ein BIOS Update kompliziert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentliche heutzutage sehr einfach und risikolos.

  1. Stick besorgen und in Fat32 formatieren. Der Bios File ist nur ein paar KB groß.
  2. Bios beim Mainboard-Hersteller (und nur da!!!) runterladen, entpacken und den .bin oder .rom File auf den Stick kopieren
  3. Stick einstecken, Rechner starten, und ins Bios gehen. Dort gibt es immer eine Funktion die sich Bios Flash oder bei Gigabyte "Q-Flash" nennt. Drauf klicken und den Anweisungen folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=V8jxGkN52UQ

Wichtig ist, niemals den PC während des Vorgangs auszuschalten oder den Stick abzuziehen!°

wenn das on board geht, dann ist ein biosupdate eigendlich unkompliziert. nur ein wenig gefährlich, man muss sich eben genau an die schritte halten.

bei einigen alten boards z.B. geht das nur über eine spezielle diskette...

das handbuch vom mainboard sollte aufschluss drüber geben wie...

lg, Anna

Wer sein BIOS updaten möchte, kommt nur mit einer gründlichen Vorbereitung und gewissen Grundkenntnissen sicher ans Ziel. Fehltritte sollten Sie sich dabei möglichst nicht erlauben: Der Chip, der als eine Art "Gehirn des Computers" fungiert, steuert sämtliche systemkritischen Operationen und ist dementsprechend anfällig.

https://www.t-online.de/digital/software/id_48342332/bios-updaten-so-vermeiden-sie-fehler-.html

BIOS-Update in 8 Schritten - gefahrlos und schnell

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Bios-Bios-Update-in-0-Schritten-gefahrlos-und-schnell-252651.html

statt Kompliziert ist BIOS Apdate Gefährlich, und zwar sehr sehr Gefährlich. Wenn du irgendwelche Fehler beim Update machst, dann hast denn BIOS komplett kaputt gemacht und kannst dann anfangen dein Mainboard in die Elektro Schrott zu entsorgen. Also pass da lieber sehr gut auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

mcfly666  06.02.2019, 11:05

also gefährlich is das aber nicht. wenn man sich an die anleitung des herstellers hält, is das mittlerweile so einfach wie jedes andere treiber update.

PrincPersia  06.02.2019, 11:06
@mcfly666

OK aber wenn man sich damit nicht auskennt und die Update irgendwo anders installiert?

mcfly666  06.02.2019, 11:09
@PrincPersia

wie gesagt, mit dem richtigen treiber is das unkomliziert, hält man sich an die schritt für schritt anleitung is das wirklich keine grosse sache.

PrincPersia  06.02.2019, 11:10
@mcfly666

OK Also bei mein eigene Mainboard würde ich mir das nicht zutrauen dort BIOS Update zu machen.

Das ist gar nicht kompliziert, mit neueren Boards.

Die richtige Version muss nur zu 100% stimmen/passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung