Ist ein Benzin Scooter der max. 25kmh fährt in Österreich erlaubt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Benzin-Scooter, der maximal 25 km/h fährt, ist in Österreich erlaubt, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Der Scooter muss eine Betriebserlaubnis haben, eine Versicherung und ein Kennzeichen tragen. Der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein und einen Moped-Führerschein besitzen. Es gelten auch bestimmte Verkehrsregeln, wie das Tragen eines Helms und das Fahren auf Radwegen oder Fahrradstraßen.

Adler352
Fragesteller

Wieso Kennzeichen und Versicherung? Alles was bis 25kmh fährt gilt laut STVO doch als Fahrrad?

StanIey  13.05.2023, 18:57
@Adler352

Es stimmt, dass laut der österreichischen Straßenverkehrsordnung (StVO) Elektrofahrräder und Fahrräder mit Hilfsmotor, die eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten, als Fahrräder gelten und somit kein Kennzeichen und keine Versicherung benötigen.

Allerdings gibt es auch andere Arten von Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten, aber nicht als Fahrräder gelten. Dazu gehören beispielsweise Mopeds, Mofas oder Roller. Diese Fahrzeuge benötigen eine Betriebserlaubnis, ein Kennzeichen und eine Versicherung, um im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden zu dürfen.