Ist ein Bafög-Antrag Pflicht, wenn man auf ein Berufskolleg geht?

4 Antworten

Kommt auf die individuellen Umstände an und wenn Anspruch auf Schüler-Bafög bestehen würde, müsste das bei rechtmäßigem Bezug nicht einmal zurück gezahlt werden.

Wenn keine Sozialleistungen wie Bürgergeld bezogen werden, müsste es natürlich nicht beantragt werden, sonst schon, weil vorrangige Ansprüche geltend gemacht werden müssen, egal ob Kindergeld, Unterhalt oder Bafög.

Aber selbst wenn keine Sozialleistungen bezogen würden, wenn Anspruch bestehen könnte, dann sollte man auch einen Antrag stellen.

Nein, du musst keinen BAföG Antrag stellen.

Trotzdem würde ich mich informieren, ob du evtl. einen Anspruch auf Schüler-BAföG hättest. Das bräuchtest du auch nicht zurückzahlen und du hast in der Zeit etwas Geld.

Wenn du am Berufskolleg eine schulische Berufsausbildung machst, besteht der Anspruch in der Regel.

Falls du dort einen Schulabschluss nachholst (ohne zusätzliche Berufsausbildung), besteht der Anspruch meistens nicht, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst.

Das Einkommen deiner Eltern spielt natürlich auch eine Rolle. Am besten informierst du dich direkt beim BAföG-Amt.

albanerrrr62
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke dir

Nein, du musst es nicht beantragen.

ABER: Wenn deine Eltern (bei denen du wohnst) Sozialleistungen beantragen, also Wohngeld, Kinderzuschlag oder Bürgergeld, dann MUSS BaföG beantragt werden, weil das eine vorrangige Leistung ist.