Ist ein Bär auch wie wir ein omnivor (Allesfresser)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja 100%
nicht ganz 0%

2 Antworten

ja

Viele Bären sind Allesfressen zb Braunbären. Es kommt aber auch auf die Art an Manche Bären bevorzugen Pflanzenkost manche wie der Eisbär Fleisch. Lippenbären zb fressen am liebsten Insekten natürlich auch Früchte, Blüten Honig und Aas. Brillenbären zb sind zwar Allesfreser ernähren sich aber zu größten Teil Pflanzlivh. Braunbären im Grunde auch wenn Braunbären aber die Wahl haben ziehen sie Fleisch oft vor. Der große Panda frisst fast nur Bambus sehr selten auch mal Insekten und kleinetiere Beim Panda ist die Nahrung zu fast 99 % Bambus

ja

Ein Bär ist auf jeden Fall ein Omnivor. Man erkennt es an seinem Gebiss.

Der Mensch ist nach seinem Gebiss aber KEIN Omnivor, da er nur abgerundete Backenzähne hat, die bestens zum Zermahlen der Nahrung geeignet sind, jedoch nicht zum Schneiden von Fleisch.

Hier das Gebiss eines Bären:

Bild zum Beitrag

Man sieht, dass die Zähne nicht abgerundet, also keine Mahlzähne sind. Sie sind deshalb geeignet, auch Fleisch von einem Körper abzuschneiden.

 - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)