ist ein Bachelor Abschluss in Elektrotechnik was wert?

SchakKlusoh  23.05.2020, 23:02

Was meinst Du mit "was wert"?

  • Ob man leicht einen Job findet?
  • Ob man damit Karriere macht?
  • Ob Frauen darauf fliegen?
eberhahn
Beitragsersteller

ja, alle drei

6 Antworten

Kommt drauf an, von einer Fachhochschule etwas mehr, von einer Universität etwas weniger. Das liegt daran, dass bei letzteren im Bachelor hauptsächlich Grundlagenwissen ist und der Master erst Fachwissen verstärkt aufbaut... und der Abschluss eher auf Master ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

nanfxD  23.05.2020, 22:29

Das kommt auf nix an, der ist immer was wert. Wieviel ist ne andere Frage ;)

Ganz ehrlich? Nope. Die goldenen Zeiten, wo man mit solchen Studiengängen groß Karriere machen konnte, sind vorbei. Du wirst nach deinem Bachelor mehr oder weniger in der Gehaltsklasse eines Technikers, bestenfalls eines Elektromeisters gelangen und das wars dann auch schon. Niemand interessiert sich für dein Bachelor später, weder der Kunde bei dem du die Elektrik vollrichtest, noch dein AG. Vielmehr zählt dann Berufserfahrung. Und für einen Master in diesem Bereich musst du schon ordentlich reinbuttern.

ja, aber nur wenn man was draus macht. draus machen kann man auch was. in dem bereich werden immer noch leute gesucht.

du musst dich allerdings auch verkaufen können, sonst bringt das nichts

lg, Anna

  • Ob man leicht einen Job findet?

Eher ja.

  • Ob man damit Karriere macht?

Eher nein.

  • Ob Frauen darauf fliegen?

Nein.

natürlich, ein Bachelor immer, und Elektrotechnik auch