Ist ein Angriff beendet wenn ich noch in der Ecke stehe und die Fluchtwege versperrt sind?

3 Antworten

Geht es um Notwehr?

Solange dir jemand den Weg versperrt, beschränkt er dich in deinem Recht auf Freiheit, und diese ist eines der höchsten Rechtsgüter, die das Grundgesetz kennt. Es besteht also ein rechtswidriger Angriff und Notwehr ist erlaubt.

Um welche Art von Angriff geht es denn?

Ein rechtswidriger Angriff auf die allgemeine Freiheit der Willensentschließung und Willensbetätigung dauert dann eventuell noch an.

frankk81810
Beitragsersteller

Ich wurde gegen di Brust gestoßen und ich habe in sein Gesicht geboxt.

Kommt darauf an ob der Angriff beendet ist.