Ist ein Anästhesiestudium das längste und schwierigste überhaupt in der Medizin?

2 Antworten

Es gibt kein "Anästhesiestudium". Man studiert zunächst Humanmedizin (6 Jahre) und schließt dann eine Facharztausbildung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an (5 Jahre).

Ob jemand das als besonders schwierig empfindet, liegt ja auch immer an der persönlichen Eignung und den Interessen.

Das Studium dürfte das gleiche sein. Der Facharzt ist dann unterschiedlich lange (4-6 Jahre) aber auch da denke ich nicht, dass es die längste Zusatzausbildung ist.

EDIT:

Anästhesie sind mind. 5 Jahre (https://www.praktischarzt.de/arzt/facharztausbildung/weiterbildung-anaesthesiologie/#dauer-der-facharztausbildung-anaesthesie)

Herzchirurgie beispielsweise sind 6 Jahre (https://www.praktischarzt.de/arzt/facharztausbildung/weiterbildung-herzchirurgie/#dauer-der-facharztausbildung-herzchirurgie)

garfield262  10.09.2024, 15:33

Du liegst ganz richtig. Das Studium dürfte nicht das gleiche sein, es ist das gleiche. Jeder Arzt muss Humanmedizin studiert haben und das dauert mindestens 6 Jahre. Weniger geht nicht, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Mit welchem Engagement und Interesse man sich den einzelnen Fächern widmet, ist sicher verschieden, aber am Ende muss jeder Arzt im Staatsexamen die gleichen Anforderungen erfüllen.

Gruß