Ist ein AM Transmitter, der nur im Umkreis von 30 cm sendet legal?

4 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Das ist so eine Frage, wo man zwischen Theorie und Praxis unterscheiden sollte.

Zunächst die Theorie:
Deutschland hat keine Allgemeinzuteilung für das Mittelwellenband, das meinst du sicher mit AM (obwohl AM eigentlich eine Modulationsart ist). Das heißt, der Betrieb eines solchen Senders wäre illegal.

Praxis:
Es wird kein Hahn danach krähen, solange du niemanden störst.
Zwar wird das Rundfunkband der Mittelwelle in Deutschland nicht mehr genutzt, du musst aber dafür sorgen, daß auch darüberliegende Bänder (Stichwort Oberwellen oder Harmonische) nicht gestört werden.

Heißt: Es wird dir niemand auf die Finger klopfen, wenn du einen alten Röhrenradio prüfen möchtest, und dafür einen 1Mhz Quarzoszillator mittels Übertrager in AM modulierst, da kommen nicht einmal 1mW raus. Wenn du den ohne lange Antenne neben den Radio legst, kannst du es testen. Wenn du aber einen AM Sender von mehreren Watt baust und auch mittels Oberwellen andere störst wird dir die Bundesnetzagentur auf die Finger hauen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ist er nicht... und oft senden diese Kisten noch auf ganz anderen Frequenzen mit sehr viel höheren Reichweiten. Man nennt dies auch "unerwünschte Aussendung", was die Chinesen im Billigsektor auch immer herzlich wenig interessiert.

Wenn Du das Ding kaufst und in Betrieb nimmst, bist Du in dem Fall, dass das CE- Zeichen nur aufgedruckt aber nicht amtlich ist, voll und ganz als Einführer in die EU davor verantwortlich. Will heißen: Wenn Du das Ding munter betreibst und irgendwo treten Störungen auf, die im schlimmsten Fall von der Bundesnetzagentur gepeilt werden müssen, wird Dir der Einsatz voll in Rechnung gestellt... was meist schon im fünfstelligen Bereich liegt.

Deine Entscheidung...

Nein, sicher nicht.
Natürlich endet kein Sender nach 30cm, das Feld nimmt propotional mit dem Abstand ab, die Leistung/Energie quadratisch mit dem Abstand.
Aber du meinst so, dass man es in 30cm noch mit einem normalen Mittelwellenradio empfangen kann.
In diese Umgebung strahlt fast jedes elektrische Gerät in beliebigsten (Stör-)Frequenzen, das kann also nicht "illegal" sein.

Ausserden dürfte das die Frequenzüberwacher eh nicht interessieren, weils ja kaum noch breit genutzte Radio- oder Funkdienste mehr auf Mittelwelle gibt.

Wenn du technisch sicherstellen könntest, dass die HF exakt nach 30 cm endet und nicht mehr messbar wäre, dann würde das niemanden interessieren. Das macht die HF aber nicht.

Bauen darf ihn jeder, aber betreiben entweder nur lizenzierte Funkamateure und auch dann nur auf den Frequenzen, die dafür freigegeben sind. Ein Betrieb ist natürlich allen gestattet, soweit der Transmitter die nötigen Zulassungen dafür hat.

Einfach nur HF in die Gegend zu pusten, ist dagegen illegal.

Lesetipp dazu: https://www.mikrocontroller.net/topic/485669