Ist ein 24 zoll bildschirm gut?

4 Antworten

Das kommt auf den Abstand drauf an. Du solltest den Kopf halt nicht immer drehen müssen, wie bei einem 40 Zoll Bildschirm auf dem Schreibtisch.
Für mich wären aber 24 Zoll das Minimum was ich kaufen würde.

Es gilt, dass man ungefähr einen Mindestabstand (Auge --> Monitor) haben sollte, der ca 1 einhalb mal der Bildschirmdiagonale entspricht. (bei einem geringeren Abstand versaut man sich die Augen und bekommt oftmals Nackenschmerzen). Ausserdem führt ein dominierender Bildschirm oftmals zu Computersucht.

Wenn Dein Monitor-Auge-Abstand ca 1 einhalb mal der Bildschirmdiagonale entspricht, ist es total egal, wie gross der Bildschirm ist ... in Deinem Sichtfeld ist er dann immer gleich gross.

Ein 20 m Diagonale Bildschirm, der in 30 m Entfernung von Dir steht, ist für Dich, optisch, genauso gross, wie ein 15 cm diagonale Bildschirm von einem Smartphone, was Du in 22,5 cm Abstand vor Deine Augen hällst.

24 Zoll sind aktueller Standard bei Computerbildschirmen.

Für Fernseher ist es doch schon ziemlich klein. Denn in der Regel sitzt man vor einem Fernseher ja nicht so nah wie vor einem Computer.

spartanM303
Beitragsersteller

Ich werde ihn auf meinem pult haben und schon nah sitzen