Ist ein 21:9 Monitor gut für MMOs?
Hallo ich wollte mir ein 4k Monitor holen kann mich aber nicht endscheiden ob ich von 2 Monitor nur noch 1 aufstelle und mir ein 21:9 Monitor hole aber verliert man da bei MMOs z.b. nicht schnell den Überblick? Würd gern dazu Meinungen hören ob das mit 21:9 geiler ist oder eher nicht. Vielen Dank
3 Antworten
Kommt auf das Spiel drauf an ob es 21:9 unterstützt.
Ich selber ahbe einen 39" 21:9 Ultrawide und bin damit zufrieden, spiele aber eher nur selten/gelegentlich. Grade viele ältere Spiele haben das Problem das diese grade wenn es Konsolen Ports sind nur 16:9 unterstützen und man hat links und rechts schwarze Balken.
Wenn du dir einen 21:9 Monitor oder generell einen zweiten Monitor holst, würde ich dir aber noch empfehlen den alten zu behalten und zwei Monitore zu betreiben.
Auf dem zweiten monitor kann man dann Videos laufen lassen, oder grade wenn man den PC auch zum Arbeiten nutzt kann man deutlich besser Multitasken.
Du könntest dir noch einen Monitor Arm/VESA Tischhalterung besorgen, dann hast du den Monitor auch nicht mehr direkt auf dem Schriebtisch stehen und hast da auch nochmal mehr Platz und Flexibilität
Solche Halterungen gibt es ab ca. 30€, dabei musst du nur auf das Gewicht der Halterung achten, die diese halten kann, nicht auf die Monitorgröße/Diagonale.
https://www.amazon.de/s?k=vesa+tischhalterung+monitor&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MZLZLWKJU98Y&sprefix=vesa+tischhalterung+monit%2Caps%2C248&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=9252879e9adfc20747026e6baa42aa14&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Ich hab 2 21:9 Monitore, da ich schon immer mit 2 Monitoren arbeite und zocke.
Mit 21:9 Format hab ich zu 90% gute Erfahrung.
Zu 10% wünschte ich mir dass der Monitor gern etwas Höher sein darf um zb 1 Drittel..
Vor allem, sind die Verbindungskabel zum PC sehr kurz.
Verbindungskabel lässt sich aber lösen indem man sich auf Amazon oder irgendwo anders neue HDMI oder Displayport Kabel kauft.
Große MMORPGs wie WoW können mit sowas umgehen, spielst aber mehr in der Nische, kann ein 21:9 Monitor ein Problem darstellen.
Generell ist ein breiteres Sichtfeld nicht schlecht für MMOs, aber von einem signifikanten Vorteil würde ich nicht sprechen.
Ok danke. Mh also entweder 2 Monitore dann würde ich mir ein 16:9 holen aber wenn ich mir ein 21:9 holen würde, würde nur einer passen. Schwierige Entscheidung :D