Ist Eifersucht ein großes Problem in der Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja weil 81%
Nein weil 19%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Das ist viel zu viel. Also man kann eifersüchtig sein aber nur in Maßen. Verbieten solltest du ihr nichts. Einen Kontakt nur den reinen Kontakt ohne irgendwas zu verbieten ist dumm.

eine bez basiert auf Vertrauen nicht kontrolle

Ja weil

....du deiner Partnerin damit jede Selbstständigkeit, jeden freien Willen nimmst. Was ist das für eine Beziehung, wo sich ein/e Partner/in nicht mal mit anderen Menschen unterhalten darf? Das ist doch schier unmöglich. Arbeite daran, woher dein Misstrauen kommt und dein Wunsch, einen anderen Menschen so sehr einzuschränken, dass es - sorry - schon krankhaft rüber kommt.

Fukemall  30.06.2023, 11:44

Er hat gesagt Mann, nicht Menschen. Die kann ja ruhig mit ihren Freundinnen schnattern.

Kabeltante1266  30.06.2023, 11:45
@Fukemall

....die ihr dann hoffentlich raten, das Weite zu suchen. So ein "Einschränken" braucht kein Mensch, keine Frau, kein Mann.

RedPanther  30.06.2023, 11:46
@Fukemall

Und was genau ist der Unterschied, ob die Freunde nun männlich, weiblich oder divers sind? Es sind Freunde und keine Dates...

Ja weil

Du verwechselst die Beziehung mit einem Besitzverhältnis. Deine Partnerin ist keine Sklavin, die nur das tun darf was du ihr erlaubst.

Sondern eine Beziehung ist die Entscheidung zweier freier Menschen, gemeinsam durchs Leben zu gehen. Dabei bleiben es zwei freie Menschen!

Dir sollte klar sein, dass bei dieser deiner Einstellung eine normal intelligente Frau lieber die Flucht ergreift, als mit dir zusammen zu sein.

Ja weil

Eine Beziehung auf Vertrauen basiert

Nein weil

Nö. Ist kein Problem. Wenn (d)eine Frau so dumm ist, sich von dir vorschreiben zu lassen, mit wem sie Kontakt hat, bist DU mein kleiner eifersüchtiger Freund genau die Lektion, die sie zum erwachsen werden braucht. Und sobald sie erkannt hat, dass deine Eifersucht auf mangelnden Selbstbewusstsein fußt, du ihr nicht vertraust, bist du dann auch schon wieder recht schnell Geschichte und ein paar Monate später hat sie mit all den Jungs Kontakt von denen du dich bedroht gefühlt hast. Ich klatsche jetzt schonmal in die Hände für die zukünftigen Beziehungen, die du mit deiner Einstellung versaust.