Ist Dragon Ball Super für einen DBZ Fan empfehlenswert?

5 Antworten

Fand ich eher nicht so gut. Wenn du mit dem Ende von Trunks in DBZ zufrieden warst, dann wird dich Super enttäuschen.
Wenn du Arcs mit einem gewissen Abenteueranteil wie in DB Classic oder zumindest noch bei der Freezer-, und der Cyborg/Cell Saga willst, dann wird dich Super enttäuschen.
Wenn du einfach nur sehen willst, wie sich die Charactere aufs Maul hauen und kein Problem damit hast, dass selbst die mächtigsten Kämpfer teilweise wie Clowns aussehen, dann kannst du dir DBS ansehen.

Für mich war das allerdings nichts, besonders das Turnier am Ende, in dem 30 Folgen lang nur irgendwelche Kämpfe zwischen den unwichtigsten Characteren stattfindet, hat mich einfach nur gelangweilt. Da schaue ich mir lieber nochmal DB Classic und DBZ an.

Die Animation ist bescheiden, aber aus meiner Sicht ausreichend. Abgesehen davon gibts halt viel Fanservice für Z Fans. Wichtig ist nur, dass du nicht über Powerlevels nachdenkst, weil hier Charaktere Powerschübe bekommen die einfach keinen Sinn machen. Ich fands toll, aber wenn dir Konsistenz hier wichtig ist wird die Super ziemlich frustrieren.

Die ersten beiden Staffeln gibts übrigens auch als Filme, und sind in der Form auch besser als in der Serie. Also wenn möglich, schau die Filme und fang mit Super bei Staffel 3 an.

Ich finde den animationsstil von DBS besser als von DBZ, auch wenn 2-3 Folgen dabei sind die nicht so gut gezeichnet wurden, aber bei DBZ gabs genauso unsaubere Stellen. Allgemein finde ich DBS ein bisschen besser als DBZ. Ich habe von DB classic zu DBS alles gesehen.

Viele Fans sehen es anders, wenn ich mich nach den Meinungen von anderen richten würde dann hätte ich diesen (für mich) guten anime nie gesehen.

Deshalb: schau es dir an, ob es dir gefallen wird oder nicht kann dir keiner sagen.

Wenn du eine Fortsetzung suchst, kann ich dir DBS empfehlen. Ich habe Super eigentlich auch nur als einen Zusatz von Z gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht wenn du die Filme guckst, die sind auch als "Z" gelabelt. Und vl einen Zusammenschnitt vom Turnier der Kraft, sonst kannst du dir Super sparen.