Ist dieses Produkt noch haltbar (Sojaflocken)?

7 Antworten

Hallo,

nein, diese Verfärbungen sind nicht normal.

Auch die anderen Flocken in der Packung sehen nicht mehr typisch aus. Gemäß Produktbeschreibung von Alnatura sind das reine Sojaflocken.

Da sind auch so dunkel-graue Flocken zu sehen - also, weg damit!

LG Jürgen

TamaraSakura  20.06.2020, 16:24

Hallo Jürgen, ich habe in der Vergangenheit auch schon solche Flocken gekauft und die hatten ebenfalls schon dunkel-graue Flocken dazwischen... Aber die Verpackung war weder beschädigt noch wieder verschlossen. Andere Packungen hatten dieses 'Merkmal' auch... Waren die dann alle verdorben?

Nachdem das ja ein Naturprodukt ist, würde ich nicht all zu viel auf das aussehen geben, sondern ehr auf Geschmack, Konsistenz und Geruch setzen.

Sollte man wirklich mal ein Produkt erwischt haben was verdorben war (welches man erst kaufte), kann man das dem jeweiligen Laden der es verkaufte mitteilen. Liebe Grüße Tamara

PS.: Bei offenen Packungen ebenso😊

juergenkrosta  20.06.2020, 16:32
@TamaraSakura

Hallo Tamara,

das muss nicht gleich verdorben sein, aber farbliche Veränderungen können auf Oxydationsprozesse oder andere Vorgänge hinweisen.

Und grün ist ehrlich gesagt schon etwas seltsam. Guck mal bei Alnatura auf die Webseite, die preisen das Produkt als schöne gelbe Sojaflocken an, was hier auf diesem Foto ja nicht der Fall ist.

Selbstverständlich würde ich denen so ein Foto mal zusenden und um eine Stellungnahme bitten, wie die sich diese Farbveränderungen erklären.

Mit einem MHD werden vom Hersteller ja optische und sensorische Eigenschaften bis eben zu diesem Datum zu 100 % garantiert. Wenn es bereits geöffnet ist, sollte es aber trotzdem nicht so aussehen.

LG Jürgen

TamaraSakura  20.06.2020, 16:42
@juergenkrosta

Wie schon geschrieben, man kann ja den Hersteller bzw Laden ansprechen und dann wird man da auch bestimmt eine Stellungnahme bekommen, auf Grund des MHD's. Aber in der Packung scheinen mir mehr Flocken drin zu sein als nur Sojaflocken... Kann ja auch sein, dass da eine falsche Befüllung/Beschriftung statt fand, was ehr unwahrscheinlich aber durchaus im Bereich des möglichen ist. Liebe Grüße Tamara

TamaraSakura  20.06.2020, 17:22
@juergenkrosta

Das kann durchaus sein, weil da auch eine relative gleichmäßige Färbung zu sehen ist...

Da sind ja Flocken unterschiedlichster Farben drin. Schu mal, ob es noch mehr grüne Flocken gibt, die irgendwo on der Tüte verteilt sind, falls ja, sollen die absichtlich so aussehen. Lies dir mal die Packungsbeschreibung durch, ob da verschiedene Arten drin sein sollen.

Nach Schimmel sieht mir das nicht aus, dazu sind sie zu gleichmäßig gefärbt.

Würde wegschmeißen und neues kaufen einfach wo ist problem

Hallo, sowas hatte ich auch schon,

Etwas geöffnet -hmm lecker- und dann im Schrank für ne Weile vergessen... Naja passiert, ich hab dann dran gerochen und einen kleinen Teil probiert, es für gut empfunden und weiter verarbeitet/gegessen.

OK die grünen Flocken würde ich jetzt raus nehmen, aber wenn Geruch, Konsistenz und Geschmack vom restlichen Produkt noch passen dann verwende es. -würde ich jetzt sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn diese Grünen flocken noch nicht da waren als du die Sojaflocken gekauft hast würde ich sie wegschmeißen.