Ist dieses Mainboard mit diesem Prozessor Kompatibel?

computertom  16.07.2024, 19:33

Was hast du denn damit vor?

Ich frage, weil ein 12 Kerner zum spielen ungeeignet ist und sich eher für Video rendern o.ä. eignet.

Jolabus
Beitragsersteller

Grundsätzlich fürs Gaming

4 Antworten

Hallo

Also, das ASUS ROG STRIX B550-F Gaming AM4 Mainboard und der Ryzen 9 5900X AM4 Prozessor sind kompatibel. Selbst wenn das Mainboard ein 3 oder 4 Jahre alter Ladenhüter sein sollte und wenn dadurch nur eine zu alte BIOS/UEFI Version auf dem installiert sein sollte, welche den Prozessor noch nicht unterstützt, dann ist das kein Problem, denn das Mainboard hat einen BIOS FlashBack Button. Damit kann das BIOS/UEFI im Blindflug auch ohne unterstützter CPU aktualisiert und für den neuen Prozessor fit gemacht werden.

Aber, der Prozessor lohnt sich nicht für deine Zwecke. Spiele machen von den vielen Kernen noch immer keinen Gebrauch. Entscheidend für Spiele ist immer noch die Single Core Leistung und ein paar Kerne, auf welche andere Aufgaben verteilt werden können, damit der Thread oder die wenigen Treads, auf dem/denen das Spiel läuft nicht von anderen Aufgaben belastet wird. Ein guter und aktueller 6 Kern Prozessor ist dafür bereits komplett ausreichend. Kommt dann z.B. noch ein bisschen Videobearbeitung dazu, dann könnte auch ein 8 Kern Prozessor in Frage kommen.

Falls du schon DDR4 RAM Module hast und diese auf dem neuen Mainboard nutzen möchtest, dann bleibt nix weiter übrig, als auf die AM4 Plattform zu setzen. Dann reicht aber für deine Zwecke auch bereits ein Ryzen 5 5600 oder 5600X 6 Kern AM4 Prozessor aus oder der Ryzen 7 5800X3D 8 Kern Prozessor, der durch seinen verdoppelten L3 Cache bis zu 20% Mehr Leistung für Spiele bieten kann, abhängig vom jeweiligen Spiel. Der kostet aber auch rund 300,-€ und bietet damit zwar etwas mehr Leistung aber nur ein schlechtest P/L Verhältnis. Für diese Prozessoren kannst du das B550 Mainboard auch benutzen.

Mit einem Budget von ca. 360,-€ für CPU und Mainboard bist du aber auch nicht mehr auf die AM4 Plattform angewiesen. Damit kannst du dir auch einen 6 oder 8 Kern AM5 Ryzen Prozessor leisten, mit einem relativ brauchbaren AM5 Mainboard dazu. Allerdings benötigst du auch DDR5 RAM dafür, der immer noch spürbar teurer ist, als entsprechender DDR4 RAM.

Damit wäre ein Ryzen 5 7600X 6 Kern oder ein Ryzen 7 7700 8 Kern AM5 Prozessor möglich und ein dazu ein passendes B650 AM5 Mainboard. Beide Prozessoren bieten zwar insgesamt etwas weniger Leistung, als der Ryzen 9 5900X mit seinen 12 Kernen, aber bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung haben die beiden AM5 Prozessoren die Nase gut 15% vor dem Ryzen 9 5900X Prozessor.

Alle genannten AM4 und AM5 Prozessoren werden nur als WOF oder TRAY verkauft und nicht als BOX, weshalb kein BOX Kühler beigelegt ist. In jedem Fall wird noch ein entsprechender CPU Kühler benötigt.

Du kannst dich ja mal an folgendem Beispiel orientieren:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f33ac22104dce243ef2eea00ada7c27141eba963b4c1d430da

CPU und Mainboard kosten zusammen ca. 350,-€, wie auch der Ryzen 9 5900X und das B550 AM4 Mainboard und dazu kommen dann noch der CPU Kühler und ein 32GB DDR5 Dual Channel RAM Kit. Falls 16GB RAM für deine Zwecke ausreichen sollte, dann kannst du auch ein 16GB RAM Kit einsetzen und ca. 40,-€ sparen. Das würde ich aber nur bei einem wirklich knapp bemessenen Budget in Betracht ziehen.

Für ca. 25,-€ Aufpreis kannst du auch einen Ryzen 7 7700 8 Kern Prozessor einsetzen, womit dann aber der Prozessor mit dem Mainboard zusammen etwa 375,-€ kostet, was ca. 15,-€ über deinem jetzigen Budget für diese beiden Teile liegt. Deine Entscheidung, ob dir das der Prozessor wert ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7700-8x-3-80GHz-So-AM5-TRAY_1480489.html

Ich habe DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (CPU, Mainboard)

Hallo,

ja - die Komponenten sind so miteinander kompatibel. Je nach Einsatzzweck gibt es allerdings deutlich sinnvollere Kombinationen.

LG

Ist kompatibel. Aber wenn du beides neu kaufen willst setz auf AM5, AM4 macht da keinen Sinn mehr

Du gehst auf die Website des Board-Herstellers, dort suchst das Board und schaust in die spezifische CPU-Liste rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J