Ist dieses MacBook Pro gut?

Chris1202  21.07.2023, 14:17

welche Arbeiten?

Katii336
Fragesteller

Online Shop

3 Antworten

Für deine Ansprüche sollte auch ein m1 Air völlig reichen, die bekommst du schon für unter 900€.

Die GPGPU Leistung beim m1 ist nur etwas schwächer als beim m2 und die CPU Leistung ist ebenfalls sehr ähnlich.

Die größten Vorteile des MBP sind das FALD Panel (höherer Kontrast und Helligkeit), die Belüftung (damit mehr Leistung im Dauerbetrieb) und das bessere Keyboard mit mehr Hub.

Nichts davon scheint mir aber bei deinem Anwendungsfall eine Rolle zu spielen.

Kommt darauf an, was du arbeiten willst. Du bekommst einen super schnellen Rechner, der für die meisten Aufgaben auf Jahre hinaus genug Leistung hat.

Solltest du Entwickler sein und bspw. viel mit Xcode arbeiten, würde ich eher ein Gerät mit 16 GB RAM oder mehr empfehlen.

Wenn du viel Video- oder Bildbearbeitung machst, dann vielleicht lieber eine größere SSD. Du kannst zwar über Thunderbolt externe SSDs anschließen aber intern geht manches einfacher.

Wenn du „nur“ Office und weniger rechenintensive Arbeiten machst, wäre auch das MacBook Air mit 15" eine Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Katii336
Fragesteller

Mache Bild Bearbeitung und online Shop

Babelfish  21.07.2023, 14:31
@Katii336

Wie gesagt, da reicht der MacBook Pro absolut aus. Sofern du nicht sowieso einen externen Monitor nutzt, wäre eben auch das MacBook Air mit 15" eine gute Alternative.

Um einen Onlineshop zu managen, reicht auch ein günstigeres Modell.