Ist dieses Gemälde etwas wert?

2 Antworten

Künstlerisch ist das Bild nicht hochwertig - eher Flohmarktniveau. Die Berge, Bäume und Steine sind wenig differenziert, schablonenhaft und die Komposition der Formen und Farben ist ohne Spannung.

Ich schließe mich rotmarder an, auf den ersten Blick wirkt es nicht sehr hochwertig. An Deiner stelle würde ich zunächst versuchen, mehr Informationen über das Bild herauszufinden, insb. den Urheber. Es gibt einige Seiten im Internet, auf denen du nach Signaturen suchen kannst. Eventuell kommst du so einen ersten Schritt weiter.

Finden sich auf der Rückseite noch irgendwelche Informationen, die mehr Informationen liefern? Aufkleber von Galerien oder Museen zum Beispiel? Die helfen auch, wenn man feststellen möchte, das Gemälde einen Wert hat.

Ich würde mich sonst auch an Auktionshäuser oder Händler wenden, die sich mit ähnlichen Kunstwerken befassen. Bei denen kann man das Gemälde dann schätzen lassen https://artvise.me/gemaelde-schaetzen-lassen-10-nuetzliche-tipps/

Bei der Schätzung würde ich wirklich mit den Auktionshäusern anfangen, da die mit unterschiedlichsten Werken zu tun haben. Die Händler hingegen sind oft spezialisiert auf bestimmte Künstler. Wenn man mehr zum Urheber weiß, ist man beim Händler eventuell besser beraten.