Ist dieser Wellensittich ein Männchen oder ein Weibchen?

2 Antworten

Hi,

Die Bilder sind von der Qualität her schwer zur Beurteilung. Ein scharfe Nahaufnahme von der Wachshaut vorne unter gutem Licht ist zur Bestimmung einfacher.

Hier mal die Grundlagen

Hennen haben hellblaue/ weiße und beige Wachshäute die sich zur Brutzeit braun färben.

Junge Hennen

Bild zum Beitrag

Henne in der Brutzeit

Bild zum Beitrag

Bei Hähnen ist die Wachshaut zur Jungtierzeit erst pink und färbt sich dann über die Jungmauser ins blau. Zwischenzeitlich sieht sie lila aus.

Junghahn vor Mauser

Bild zum Beitrag

Während Mauser

Bild zum Beitrag

Als Adult

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)

Melisa102
Beitragsersteller

Ja, die Aufnahmen sind leider nicht so gut. Leider habe ich nur diese Bilder vom Tier. Danke jedoch für die tolle Antwort. Anhand der Bilder sieht es für mich so als als würde es ins rosane/lilane gehen. Daher denke ich, dass es ein Männchen ist. Und das Tier soll 2 Monate alt sein (als kleine Zusatzinfo).

HonigWoelkchen  01.12.2023, 14:51
@Melisa102

Ja das konnte ich bereits erkennen das er sehr jung ist (Dünnes Kopfgefieder, Schwarze Augen).

Anhand der Bilder würde ich auch auf Hahn tippen. Aber ohne 100% Garantie.

LG

Sieht sehr jung aus?

Kann ich nicht sagen. Könnte ein Männchen sein, weil da so ein blauer Schimmer ist?

Aber ich weiß es nicht