Ist dieser Trennungsgrund sinnvoll?

5 Antworten

Eine Trennung muss keinen "guten Grund" haben, um "gerechtfertigt" zu sein. Wenn einer von beiden nicht mehr möchte, dann muss der andere das akzeptieren, auch wenn es wehtut.

Und nein, er muss nicht auf Deine Gefühle Rücksicht nehmen. Im Gegenteil, er nimmt hier auf sich selbst Rücksicht, denn er möchte die Beziehung nicht mehr und will sich nicht mehr von Dir überreden lassen, es weiterhin zu versuchen.

Auch ist es seine Entscheidung, ob er ein persönliches Gespräch mit Dir darüber führen möchte oder nicht, auch wenn es natürlich nicht die feine Art ist, per Nachricht Schluss zu machen. Die Tatsache, dass Du noch viel Zeug von ihm hast, bedeutet nicht, dass es ein großes Gespräch geben wird. Es kann auch einfach einen Übergabetermin geben und fertig. Er hätte nicht einmal Deinen Anruf annehmen müssen, aber er hat es getan. Du hattest in diesem Sinne bereits ein Gespräch mit ihm.

Das ist nun sehr direkt geschrieben und mag hart klingen, aber es ist die Wahrheit. Hak die Beziehung ab, sie war ja offensichtlich schon länger am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Txila667
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.
Ich hoffe aber dass du verstehst dass man menschlich gesehen schon irgendwie eine Erklärung braucht. Wenn du das so liest findest du nicht dass es einfach keinen Sinn ergibt. Und doch ich finde schon dass er Rücksicht nehmen müsste jetzt natürlich nicht rechtlich gesehen aber menschlich

JustASingle  07.04.2024, 08:28
@Txila667

Eure vorherigen "Beinahe-Trennungen" sind der Grund. Und die wiederum haben ihren Grund.

Nein, er muss keine Rücksicht nehmen.

Er kann und möchte die Beziehung nicht mehr. Das ist vollkommen legitim als Grund.

Klar verletzt es dich, aber eindeutig funktioniert eure Beziehung nicht und er hat keinen Glauben daran, dass es besser wird. Also ist es das Beste sich zu trennen und getrennt zu bleiben.

Das du gerne Antworten hättest ist normal, doch ihr braucht beide erstmal Zeit um in Ruhe eure Gefühle zu ordnen. Ihr könnt euch in einem Monat vielleicht nochmal darüber unterhalten. Bis dahin solltest du es respektieren, dass er Abstand braucht.

Ganz ehrlich such dir nen neuen wenn er dich nicht wertschätzen kann.

M14

Von außen betrachtet völlig simpel:

Du hast Erwartungen, er kann oder will sie nicht erfüllen -> passt nicht, aus die Maus, Ende Gelände.

Ihr könnt euch natürlich noch ewig zerfleischen, aber das bringt auch niemandem etwas.

, unerwartet und sinnlos und besonders sollte er mehr Rücksicht auf meine Gefühle nehmen.
  • Welche 'Rücksicht?
  • sich nicht zu trennen?
  • so etwas könnte nur bei einer "offenen" Beziehung möglich werden.

Trennungen sind immer rücksichtslos wenn einer von Beiden keine Trennung will, der Andere sich aber trennt.