Ist dieser Steam Gutschein echt oder fake?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend KarstnKris,

Einmal vorweg: Gib hier nicht Deine Daten ein!

Ein Steam Kumpel hat mir den geschickt.

Dann ist er ebenfalls auf so einen Scam hereingefallen. Die Website, wie Du schon gemerkt hast, ist aus einem guten Grund nicht richtig geschrieben - sie ist eine Scamseite. Domainnamen werden nicht "einfach so" falsch geschrieben, da eine Domain immer auf ein Ziel zeigt. Die Domain soll in diesem Falle einfach gleich wirken auf den ersten Blick, was sie ja auch schafft.

Gibst Du dort Deine Daten ein, wird auf Deinen Account zugegriffen und der Scam weiter geteilt. Im schlimmsten Fall ist danach Dein Konto kompromittiert (und deine Daten geklaut). Genau das ist auch mit Deinem Kumpel passiert. Informiere diesen über den Vorfall, wenn möglich. Du wirst von ihm auf Steam aber sehr wahrscheinlich blockiert werden, damit das verhindert wird.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

Nein, das ist fake. Oben siehst du die URL. Und das ist nicht die URL von Steam, sondern eine, die ähnlich aussieht.