Die Komponenten sind Oberklasse. Das Netzteil hat nur 750 Watt. Ich persönlich wäre bei dem Preis auf Minimum 900 gegangen auch für Zukunftssicht und vielleicht übertakten. 80+ Gold ist in der Preisklasse auch nicht das beste. Arbeitsspeicher ist gut und hat axeptable Latenz. Der Rest passt auch. Ich würde dir aber Mal empfehlen die Komponenten auf Geizhals zu vergleichen und kucken wie hoch der Aufpreis im Vergleich zum Selbstbau liegt. Dieser sollte nicht höher als 100 bis maximal 150 Euro sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenan216
Beitragsersteller

Danke. Bei Geizhals kostet der Pc 2002€. Ich denke, dass das also ein guter Preis ist, da Windows auch inklusiv ist.

Asporc  21.02.2024, 14:32
@Kenan216

Windows Inklusive ist eigentlich ein Zeichen für einen schlechten Preis.

Den das Windows direkt kaufst zahlst du 150 für W11 und 190 für Pro.

Kauft man Pro als OEM kostet es 6,50

Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen. Aber wer keinen Wert auf Raytracing und DLSS legt, für den ist sie ok.

ZaoDaDong  21.02.2024, 14:30

Warum DLSS? Ein Feature, das die Grafikqualität verschlechtert will man in dem Segment gar nicht haben.

Asporc  21.02.2024, 14:33
@ZaoDaDong

Dlss erhöht die FPS und wenn du FPS haben willst bei Ray an willst du Dlss haben.

Übrigens kann man das ausschalten. Eine ausschaltbare Funktion ist also kein Nachteil.

ZaoDaDong  21.02.2024, 14:34
@Asporc

Die Grafikqualität runterregeln erhöht auch die FPS :p

Asporc  21.02.2024, 14:35
@ZaoDaDong

Und wo ist der Nachteil von DLss-Fähigkeit ?

Und gibt es nicht eh eine Funktion von Amd die das gleiche macht `? Warum ist das dann bei AMD kein Nachteil bei Nvidia schon ???

ZaoDaDong  21.02.2024, 14:37
@Maddoc66

Du willst mir also sagen, etwas in 1080p zu rendern und dann auf 4k zu skalieren sieht besser aus, als nativ auf 4k zu rendern? interessant.

Maddoc66  21.02.2024, 14:38
@ZaoDaDong

Nein bei UHD rendert man meist in WQHD. Und ja, Je nach Spiel rekonstruiert die KI meist ein besseres Bild wie bei nativer Berechnung mit TAA. Vor allem bei Verwendung von Ray Rekonstruktion.

ZaoDaDong  21.02.2024, 14:40
@Maddoc66

Ok, das heißt nach deiner Aussage, dass Qualität und Performance steigen. Das ist ja Magie.

Maddoc66  21.02.2024, 14:44
@ZaoDaDong

Es ist von Spiel zu Spiel durchaus unterschiedlich, je nachdem wie gut DLSS implementiert ist. Aber ja, teilweise ist das tatsächlich der Fall. Die KI rekonstruiert Texturen teilweise besser als Nativ, wenn eben die Auflösung der Textur in der Nativen Auflösung nicht mehr ausreichend vorliegt. Das ist bei UHD öfters der Fall. Bei höheren Auflösung nahezu immer.