ist dieser Nachname italienisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, italienische Familiennamen enden in den allermeisten Fällen immer auf einem Vokal. Also, a, e, i, weniger auf u, da diese Endung vorwiegend in Rumänien verbreitet ist. Die einzige Region Italiens in der dieser Name geläufiger sein könnte wäre Süd - Tirol (Alto Adige). Aber dann wäre es kein italienischer Familienname, sondern ein deutscher, weil Süd - Tirol vorwiegend von "ethnischen Deutschen" bewohnt ist!

Ancestry.com sagt:

Berreth Name Meaning
German: variant form of Berroth, a family name inWürttemberg imported by (French) Waldensians in 1699, recordedsubsequently as Perrot and Perrault. The name is derivedfrom the Germanic personal name Berwald, composed of theelements ber ‘bear’ (the animal) + wald- ‘to wield’,‘rule’.

ElefantX  16.04.2015, 10:51

Das knüpft an meine obige Antwort an. Es ist also ein "deutscher Familienname" !