Ist dieser Monitor gut?

3 Antworten

Hallo!

Welche CPU und Graka hast Du verbaut?

Wenn da genug Potential vorhanden ist, empfehle ich einen guten 27"er mit der QHD-Auflösung von "2560x1440".

Diese Baugröße und Auflösung liegt aktuell auch voll im Trend und ist zukunftssicher.

Ich habe mir vor kurzem erst diesen LG-Monitor (Nano-IPS-Panel, mit bis zu 165/180Hz) zugelegt.

Der kann u.A. auch das FreeSync mit AMD- und Nvidia-Grakas.

Der von Dir ausgesuchte Monitor kann "nur" das FreeSync mit AMD-Grakas.

Auch neigen VA-Displays bei schnellen Bewegungen dazu "Schlieren" darzustellen.

Der RGB-Farbraum ist zwar etwas besser, als bei IPS-Displays. Aber das ist insbesondere in Spielen unwichtig.

Und selbst zur Foto- und Video-Bearbeitung ist das im privaten "Normal"-Gebrauch immer noch völlig ok. Profis greifen hier ohnehin zu völlig anderen Monitoren, die ein vielfaches teurer sind.

Aber auch beim "herkömmlichen" Arbeiten am PC macht dieser eine sehr gute Figur. Auch kann die Helligkeit stark reduziert werden, was zusätzlich Strom spart.

An einem HDMI-Eingang steckt bei mir auch ein FireTV. Dort nutzt der Monitor die HDR-Einstellung. Und bei Filmen und Serien synchronisiert der Monitor sogar auf 25Hz.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir AOC Monitore empfehlen, die sind nicht viel teurer und für die Preise habe ich nichts an denen auszusetzen. Du kannst für den Preis zwischen 100-150 Euro aber auch kein Meisterwerk an Qualität verlangen. Für mich ist die Qualität vollkommen ausreichend und wofür viel Geld ausgeben wenn man es nicht braucht.