Ist dieser Laptop ein gutes Angebot?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht kaufen 71%
Kaufen 29%

3 Antworten

Nicht kaufen

die Vorteile eines Gaming-Notebooks liegen auf der Hand: kein extra Monitor oder Expertise im Zusammenbau von PC-Trilen notwendig und obendrein noch portabel.

meine Erfahrungen mit einem Lenovo Legion Y520 waren aber alles andere als positiv. Als er noch funktioniert hat war ich als erstes von der schlechten Akkulaufzeit enttäuscht. Ich musste mein (super riesiges) Netzteil immer mitnehmen, in der Hoffnung irgendwo doch noch laden zu können. Beim zocken unterwegs hielt der Akku ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich bin damals von 3-5 Stunden ausgegangen, dementsprechend groß war mein Frust.

Nach einem halben Jahr Benutzung ist der Rechner von jetzt auf gleich kaputtgegangen (Stromversorgung defekt, An-Taster klemmte) und ich musste den Rechner einschicken. Als er wieder zurück kam ging er zwar wieder an, aber nun waren die Lautsprecher kaputt bzw. haben gekratzt. Weil ich nun nicht wusste, wie ich mit der Situation umgehen sollte landete der Rechner erstmal in der Schublade und ich bin fürs zocken wieder auf die Konsole umgestiegen.

So ging es dann noch 3 Jahre, bis ich ihn mit einem Wertverlust von 600€ auf eBay verkauft habe. Alles in allem nichts weiter, als eine unnötige Enttäuschung.
das ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht, möglicherweise fährst du besser mit deinem Gerät. Aber ich würde davon abraten, lieber einen halben Tausender mehr hinlegen und in ein passables Gaming-Setup investieren.

Kaufen

Hallo,

87% Zufriedenheit (4-5*) bei AMAZON

Das ROG Strix G17 gehört mit derzeit* 1899 Euro nicht zu den Schnäppchen. Es ist aber ein gutes Gesamtpaket. Die Hardware gibt dir für die nächsten Jahre genug Leistung für alle Tasks an die Hand. Und sollte es einmal knapp werden, kannst du unkompliziert aufrüsten. Das Display ist schnell und punktet mit schönen und intensiven Farben. Zocken macht damit richtig Spaß.

Asus ROG Strix G17 G713PI: Gaming-Laptop beeindruckt mit neuem Ryzen 9 im Test - Notebookcheck.com Tests

Fazit (unabhängiger Test) - Rundum-Paket für Spiele

Von der überragenden CPU-Leistung bis zu den durchgehend soliden Gaming-Benchmarks auf dem Niveau einer RTX 3080 Ti gibt sich das ROG Strix G17 keine Blöße. Die Erwartungen an die neue Nvidia GeForce RTX 4070 sind damit erfüllt. Der starke Mittelklasse-Chip rechnet auf einem Level mit der Premiumkarte der letzten Generation (bietet aufgrund von nur 8 GB VRAM aber nicht die beste Zukunftssicherheit). Dank des R9 7945HX kann das Gaming-Notebook bei der rohen Rechenleistung zudem ganz oben mitspielen.

Passend ist auch das Display. Mit seiner präzisen Farbwiedergabe sowie der zur Systemleistung passenden QHD-Auflösung und 240-Hertz-Bildrate wirkt es fast maßgeschneidert. Die schwache Helligkeit fällt auf dem Schreibtisch kaum ins Gewicht. Optisch überzeugen kann auch die Beleuchtung. Es erfordert kaum Zeit, eine individuelle Beleuchtung zu finden, die sogar ein paar Systeminformationen übermittelt.

Die nennenswerten Schwachpunkte sind beim Spielen uninteressant. Das macht das Asus ROG Strix G17 zu einem durchweg gelungenen Gaming-Laptop, der auch nur dafür genutzt werden sollte.

Durchdacht wirkt zudem der Aufbau des Notebooks. Lüftergeräusch und Wärmeentwicklung sind für das Gaming-Segment zurückhaltend. Mit einem freien Slot für eine SSD und der unkomplizierten Erreichbarkeit des Innenraums steht der Wartung sowie dem Austausch wichtiger Komponenten nichts im Wege.

Schwächen findet man erfreulicherweise dort, wo sie die Gaming-Leistung nicht beeinflussen. So enttäuschen die USB-Anschlüsse, die mit maximal 10 Gibt/s weit unter den aktuellen Möglichkeiten von USB4 (nicht unterstützt) bleiben. Die HD-Webcam wirkt nicht mehr zeitgemäß. Dazu ist die Akkuleistung trotz ausreichender Kapazität selbst für einen Gaming-Laptop unterdurchschnittlich.

Das schmälert zwar die Qualitäten des ROG Strix G17 als Allrounder, an der Eignung für aktuelle Spiele ändert sich jedoch nichts. Insgesamt stimmiger wirkt das Razer Blade 18 unter anderem mit Thunderbolt 4, hellerem Display und ansonsten vergleichbarer Leistung sowie identischem Grafikchip. Gleichzeitig ist es ohne Zugewinn an Systemleistung wesentlich teurer und somit tatsächlich nur eine Alternative, wenn der Laptop vielseitig verwendet wird.

Sollte hingegen das Asus ROG Strix G17 zukünftig mit einem etwas kleineren Prozessor verfügbar sein, wäre genau dies mit hoher Wahrscheinlich die härteste Konkurrenz, wenn das System fast ausschließlich zum Spielen eingesetzt wird.

Soviel von einem unabhängigen Tester

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Nicht kaufen

Tu das nicht: An Laptops kann man so gut wie nichts austauschen oder reparieren. Da ist Alles fest verbaut und verklebt, und so gut wie kaum Platz für Ersatzteile.

Ist der Laptop mal hin, muss man ihn als Ganzes wegschmeißen.

Nimm lieber wieder einen PC.

Woher ich das weiß:Recherche