Ist dieser Gaming PC gut oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

1. Der CPU kühler ist viel zu schwach. Nimm mindestens einen dark rock 4, vielleicht sogar die pro Version.

2. Zur SSD: in der Preisklasse sollte schon eine WD Black SN770 drin sein, finde ich. Das ist aber eine Sache der Benutzung, und wie wichtig dir Ladezeiten sind.

3. Das gehäuse kenne ich nicht, aber bitte, stell sicher, dass es eine mesh-front hat.

Für streaming würde ich über eine Nvidia GPU der 40er Gen nachdenken (hardwarebasiertes AV1 enc kann sehr nützlich sein), aber da hast du halt das Problem mit dem vram. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Der Rest sieht gut aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

CookieLena
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

wäre eine 2000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2 NVMe SSD auch okay? ist jedenfalls gut 50€ günstiger als die wd black bei schnelleren mb/s.

das gehäuse habe ich abgeändert, nun hat es eine Mesh Front, aber weshalb ist diese wichtig?

ntlkr  10.07.2023, 22:24
@CookieLena

Mesh ist eine Art der Materialverarbeitung, bei der kleine löcher entstehen, sozusagen eine Art feines Gitter.

Mit einer undurchlässigen Front helfen dir die gehäuselüfter reichlich wenig, da du trotzdem keinen airflow erzeugen kannst. Dadurch bekommen die kühler der Komponenten keine frische Luft und die Komponenten überhitzen bzw nehmen einen geringeren Takt ein, um eben nicht zu überhitzen. Dadurch kommt es wiederum zu Leistungseinbußen.

Eine Mesh Front hat die Eigenschaft, genug Luft durchzulassen für einen vernünftigen airflow, aber die meisten Staubpartikel abzuwehren, daher eignen sich solche gehäuse besonders gut.

Zur SSD: klar, diese xpg ist zwar fast ein bisschen overkill, aber auf jeden Fall besser als die blue, die du vorher hattest.

sgt119  10.07.2023, 21:51
Für streaming würde ich über eine Nvidia GPU der 40er Gen nachdenken (hardwarebasiertes AV1 enc kann sehr nützlich sein)

Die RX 7000er haben ebenfalls AV1 Encoding an Bord

ntlkr  10.07.2023, 21:52
@sgt119

Soweit ich weiß aber bei weitem nicht so effizient und leistungsstark wie die rtx 40er