Ist dieser Gaming PC gut für einen Anfänger?

Raptor2799  04.08.2024, 15:57

Wie viel kostet der?

Dorian24
Beitragsersteller

Hallo, der kostet 880€. Mein Budget liegt bei 900€

6 Antworten

Hallo

Für 880,-€ ist der ein bisschen zu teuer. Außerdem ist das Mainboard für ein 880,-€ PC etwas mager und das 650W Xilence Performance C Netzteil leistet nur 500W dauerhaft. 650W ist nur die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit. Das sind keine guten Netzteile.

Schau mal hier, der PC ist etwas besser ausgestattet und kostet auch noch etwas weniger:

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/905/gaming-pc-rgb-800-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=82

Ohne RGB Beleuchtung wäre auch mehr Leistung mit deinem Budget möglich:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.6-rx-7600-xt-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Mehr wird mit deinem Budget kaum möglich sein, zumindest nicht, wenn es ein fertig PC sein soll und kein Selbstbau PC.

Der erste ist vorrangig zum spielen in 1080p FHD Auflösung gedacht, wobei abhängig vom jeweiligen Spiel auch höhere Auflösungen genutzt werden können und der zweite PC ist zum spielen der meisten Spiele in mindestens 1440p Auflösung geeignet. Dafür fehlt dann aber die RGB Beleuchtung.

Hier kannst du dich schon mal grob informieren, welche Hardware für welches Spiel mindestens notwendig ist:

https://systemanforderungen.com/

Dann wirst du ja sehen, was für einen PC du brauchst.

Falls selber bauen eine Option sein sollte, dann kannst du für dein 900,-€ Budget auch folgende Teile bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2e013b221ed6ff6b0eaf853e6f82fb0579540e38df27f4ce751

Oder knapp über dem Budget wäre auch bereits die AM5 Plattform möglich:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72667022162e101a24840bb270589357e3bbabca848f1e51f99

Wenn du die Links öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die SSD und die Grafikkarte aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt.

Damit können dann alle Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung gespielt werden, wobei die 16GB RX 6800 Grafikkarte für viele Spiele bereits der Einstieg in die 4K UHD Klasse ist.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur RAM Module ausgewählt, die zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und mit denen die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Pc gaming computer)  - (Gaming PC, Pc gaming computer)

Hi,

das ganze ist übertreuert.

das Mainboard und die Grafikkarte sind dem Preis nicht entsprechend.

Lass dir da lieber was konfigurieren und beispielsweise von einem PC-Dienstleister zusammen bauen.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister