Ist dieser Bausparvertrag sinnvoll?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein ist schrott, wie nahezu jeder Bausparvertrag, wenn man nicht staatliche Förderungen abgreifen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

In 4-5 Jahren dürfte das so oder so nichts werden. Da kommst du ja gerade mal auf knapp 18.000€

Der Zeitraum ist zwar etwas zu kurz, um dir uneingeschränkt einen Welt-ETF zu empfehlen, aber wenn du notfalls noch ein paar Jahre länger warten kannst (was du bei nur 300€ monatlich meiner Eischätzung nach, sowieso musst), würde ich dir trotzdem raten, dich mal mit der Thematik ETF zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Bausparverträge war gestern, lonht sich heute absolut nicht mehr

Abgesehn davon wird der nach 4-5 Jahren nicht zuteilungsreif sein !!!!!!!!!!!!!

Ist dieser Bausparvertrag sinnvoll?
geplant ist 50.000€ Bausparsumme und 300€ monatliche Zahlungen. Geplant Eigenheim in 4-5 Jahren.

Nach 5 Jahren hast Du 17.200 € angespart. Ob er dann wohl schon zuteilungsreif ist?