Ist dieser Artikel zum Thema Ultraschall seriös?
2 Antworten
Na ja, da ist ein Forscher im fortgeschrittenen Alter der meint dass es Menschen gäbe, die Ultraschall krank mache. Das müsste man erst weiter erforschen, insbesondere welche Frequenzen bei welcher Stärke genau bei was für Menschen zu welchen Symptomen führen. Pauschale Aussagen aus dem Artikel wie „Ultraschall kommt überall vor“ sind nichts wert und eine Binsenweisheit. Schall kommt ja auch überall vor. Und wie bei normalem Schall auch kommt es eben auf Frequenz und insbesondere Stärke an.
Aber ja, es wird bestimmt Menschen geben, die auf Ultraschall irgendwie reagieren.
Ja, der Artikel wirkt durchweg seriös. Er bringt allerdings kaum bedeutsame Neuigkeiten. Es ist schon lange bekannt,
- dass manche Menschen, besonders Kinder, bis zu 20 kHz hören.
- dass viele technische Geräte im Alltag Schall im Bereich von 16 kHz emittieren. Dabei nimmt man keine Rücksicht auf die Lautstärke von Dauertönen, weil sich ja nur wenige Leute beschweren.
- dass durch die16-kHz-Schallemissionen der Zeilentransformatoren in den alten Röhrenfernsehern viele empfindliche Ziervögel am Lärm-Stress starben.
Es wäre geradezu ein Wunder, wenn Menschen und Tiere (Hunde, Vögel, Fledermäuse?) mit entsprechend hochfrequentem Hörbereich durch diese Dauerpfeiftöne nicht gesundheitlich belastet würden.