Ist diese Spinne harmlos?

2 Antworten

Für mich ist das eine Fettspinne. Es gibt mehrere Arten, es könnte eine edle Fettspinne steatoda nobilis sein, die auch falsche Witwe genannt wird und in Deutschland eher selten ist. Sie ist nicht gerade harmlos, sie ist mit der schwarzen Witwe verwandt und hat ein ähnliches Gift. Keine Panik, das ist nur eine Annahme.

Woher ich das weiß:Hobby

Aufgrund der Vorderbeine würde ich auf eine Verwandte der Federfußspinnen Tippen, das Foto ist aber auch nicht Bestimmungs-freundlich.

Sollte es eine sein wären diese nicht giftig, aber der Biss soll einem Wespenstich ähnlich schmerzen.